Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Darstellungswechsel von Zahlen
 
Untertitel Aufgabenstellungen für den Darstellungswechsel bei der Bruch-, Dezimal-, Potenz-, Prozentschreibweise
 
Beschreibung Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, die Fähigkeiten des Darstellungswechsel von Zahlen und der damit verbundenen Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht zu fördern. Dazu erfolgt eine vergleichende Untersuchung von Lösungshäufigkeiten und Fehlern Lehramtsstudierender zweier Fachrichtungen sowie von Schüler/innen aus unterschiedlichen österreichischen und deutschen Klassenstufen durchgeführt.
 
Schlagwörter Mathematik, Fachdidaktik, Aufgabenstellung
 
 
Projektleitung intern
  • Singer, Klaudia; HS-Prof. ILn Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Schöneburg-Lehnert, Silvia; Juniorprof. Dr. / Universität Leipzig, University of Leipzig
  • Singer, Klaudia; ILn Mag. Dr. Prof.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6200 Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • Karl-Franzens-Universität Graz
  • Universität Leipzig, University of Leipzig

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 28.03.2017 bis 31.12.2018
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine