Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Größenvergleich von Zahlen in Bruchdarstellung
 
Untertitel Identifizierung von Problemlösestrategien und Fehlkonzepten
 
Beschreibung Der Größenvergleich der beiden Brüche 17/18 und 18/19 wird in verschiedene Kontexte eingebettet und in Form von Arbeitsblättern Schüler/innen der gesamten Sekundarstufe und Lehramtsstudierenden Mathematik in Deutschland und Österreich zur Bearbeitung vorgelegt. Zusätzlich sind die Proband/innen dazu aufgefordert, ihre Gedankengänge und Überlegungen bei der Lösung der Aufgabenstellung schriftlich zu notieren. Insgesamt sind mehrere Tausend Schüler/innen verschiedener Schultypen aus ca. 30 Schulen und Studierende aus fünf Universitäten an der Untersuchung beteiligt.
 
Schlagwörter Mathematik, Fachdidaktik, Dokumentenanalyse
 
 
Projektleitung intern
  • Singer, Klaudia; HS-Prof. ILn Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Schöneburg-Lehnert, Silvia; Juniorprof. Dr. / Universität Leipzig, University of Leipzig
  • Singer, Klaudia; ILn Mag. Dr. Prof.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6200 Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • Karl-Franzens-Universität Graz
  • Universität Leipzig, University of Leipzig

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 03.04.2017 bis 31.12.2018
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine