Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Bildungsungleichheiten in der Steiermark
 
Untertitel Untersuchung zu den Lebensentwürfen von Schülerinnen und Schüler
 
Beschreibung Zahlreiche Studien weisen für den deutschsprachigen Raum und auch für Österreich teils gravierende Bildungsungleichheiten nach. Diese wirken sich unter anderem auf die Zukunftsvorstellungen hinsichtlich Bildung und Beruf der Schülerinnen und Schüler aus. Neben dem Blick auf Leistung und Kompetenzen wird auch den Effekten von Schulkulturen bei der Aufrechterhaltung von Bildungsungleichheiten wissenschaftlich Aufmerksamkeit geschenkt. Von besonderem Interesse ist, inwiefern die jeweilige Schulkultur einer Schule die Identitätsentwicklung von Schülerinnen und Schüler beeinflusst. Eine Vorstudie lässt vermuten, dass es systematische Unterschiede sowohl des Schultyps (Neue Mittelschulen/Gymnasien) als auch der Region (Stadt/Land) gibt. In diesem Projekt werden daher die Wechselwirkungen zwischen Schulkulturen und jugendlicher Identitätsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Schulform und der Region untersucht. Mittels eines Längsschnittes soll nachgezeichnet werden, wie sich die Orientierungen der Schülerinnen und Schüler während des Besuches des jeweiligen Schultyps entwickeln.
 
Schlagwörter Bildungsegalität, Identitätsentwicklung von Schüler/inne/n, Schulkultur
 
 
Projektleitung intern
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Bodi-Fernandez, Otto; Mag. Dr. / Universität Graz
  • Jonach, Michaela; Dr. / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Muckenhuber, Johanna; Univ.-Prof. MMag. Dr. / FH Joanneum Graz Eggenberg, Fachhochschule
  • Schirgi, Antonia / Universität Graz
  • Slepcevic-Zach, Peter; Ass.-Prof. Mag. Dr. / Universität Graz

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Karl-Franzens-Universität, Institut für Wirtschaftspädagogik
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • Land Steiermark, Bildungsressort

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.03.2018 bis 31.05.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine