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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Innovative Konzepte an berufsbildenden mittleren Schulen
 
Untertitel Analyse innovativer schulpädagogischer Initiativen in der Steiermark
 
Beschreibung Dieses Forschungsprojekt geht von der Annahme aus, dass die BMS in ganz besonderem Maße die Selbst- und Sozialkompetenz von Schüler/innen fördern muss. Dies entspricht den Anforderungen der Wirtschaft und gibt den Schüler/innen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung. Es wird weiters angenommen, dass diese Förderung durch innovative schulpädagogische Konzepte an Schulen unterstützt wird. Es wird daher die Frage gestellt, inwieweit im berufsbildenden mittleren Schulwesen in der Steiermark innovative schulpädagogische Konzepte verwirklicht werden, welche Erfolge sich zeigen und ob sie den Anforderungen der Wirtschaft und der Gesellschaft entsprechen. Ziel ist eine Steiermarkweite Bestandsaufnahme über (1) innovative Konzepte an berufsbildenden mittleren Schulen, (2) das Anforderungsprofils aus Wirtschaft und Gesellschaft für Schüler/innen im berufsbildenden mittleren Schulwesen und über (3) den Bewusstseinsstand um die Notwendigkeit des Einsatzes von innovativen schulpädagogischen Konzepten in Schulen, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Forschungsdesign umfasst eine qualitative und quantitative Untersuchung der Zufriedenheit mit diesen Konzepten (Lehrer/innen, Schüler/innen) und eine Evaluation zur Entwicklung eines Vorschlagskatalogs für sinnvolle Konzepte. Es wird weiters versucht eine theoretische Typisierung von Konzepten im Sinne von Beschreibungsindikatoren vorzunehmen. Die Lehrpläne der untersuchten Schultypen und Material von einschlägigen Firmen bzw. Arbeitsvermittlungsinstitutionen für Jugendliche werden inhaltanalytisch gesichtet. Mit den Direktor/inn/en der Schulen und mit den Personalchefs bzw. zuständigen Vertreter/inne/n der entsprechenden Firmen bzw. Institutionen werden Telefoninterviews bzw. qualitative halbstrukturierte Interviews durchgeführt. Eine Fragebogenerhebung an jenen Schulen, die innovative Konzepte umsetzen, soll weitere Informationen liefern.
 
Schlagwörter Förderung sozialer Kompetenzen, berufsbildende mittlere Schulen, Mixed-Methods
 
 
Projektleitung intern
  • Pongratz, Hanns Jörg; Mag. Dipl.-Ing. OStR

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    Projektleitung gesamt
  • Pongratz, Hanns Jörg; Mag. Dipl.-Ing.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Faschingbauer, Renate; Mag. Dr.
  • Gaisbacher-Weber, Elfriede
  • Krausneker, Gundula

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    Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
     
    Forschungsbericht Innovat_Konz_Pongratz.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Pädagogische Hochschule Stmk, PHSt-Forschungsfonds

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    Drittmittelanteil in Euro 0
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2007 bis 31.08.2010
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5819 Berufspädagogik
  • 5807 Didaktik

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    verknüpfte Leistungen keine