Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel ÖKOLOG - Evaluierung einer nachhaltigen Bildungsmaßnahme
 
Untertitel Wirkung auf die Kompetenzentwicklung der Weiterbildungsstudierenden und ihr Handeln im Performanzfeld der eigenen Schule
 
Beschreibung Der 3-semestrige Hochschullehrgang "ÖKOLOG - Umweltpädagogik und Lebensqualität für die Zukunft“ (18 ECTS) wird an der Pädagogischen Hochschule Steiermark seit 2013 angeboten. Die Inhalte und Ziele des Hochschullehrgangs dienen der Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen in nahezu allen Bereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, jedoch hat eine systematische Evaluierung des Kompetenzzuwachses der Teilnehmenden bisher nicht stattgefunden. Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist außerdem Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Handlungen systematisch und nachhaltig in den Lernort einzubringen und so in den Schulalltag zu integrieren. Im vorliegenden Projekt soll die Kompetenzentwicklung der Lehrgangsstudierenden durch eine multimethodische Mehrebenenevaluation erhoben werden. Es wird erwartet, dass Teilnehmende nach Besuch des Hochschullehrgangs höhere Ausprägungen auf der Skala zur Erfassung der Handlungskompetenz/Performanz aufweisen als vorher. Zudem sollen durch qualitative Erhebungen Einflüsse auf Prozesse der Handlungsgenese sowie Ressourcen oder Barrieren, welche Performanz im Schulalltag beeinflussen, identifiziert werden. Die Teilnehmer/innen betreiben Praxisforschung, erheben Daten, holen erstes Feedback ein und reflektieren gemeinsam mit dem Forschungsteam ihre Erkenntnisse. Auch nach Ende des 3-semestrigen Lehrgangs werden die Teilnehmer/innen weiter begleitet, u.a. insofern als qualitative Daten durch Interviews und Beobachtungen erhoben werden. Zur Untersuchung der langfristigen Wirkungen des Lehrgangs werden auch die Dokumentationen der Handlungen durch die Teilnehmer/innen weiter geführt. Insgesamt ermöglicht diese Längsschnittstudie einen Vergleich der Entwicklung von Dispositionen und Performanz durch die Weiterbildungsmaßnahme ÖKOLOG. Durch qualitative Interviews werden die Ergebnisse weiter vertieft und Faktoren der Handlungsgenese im Schulalltag identifiziert. Die Begleitforschung des Lehrgangs ÖKOLOG liefert wichtige Erkenntnisse, welche die nachhaltige Wirksamkeit der Weiterbildungsmaßnahme abbilden. Am Ende des Projekts soll nicht nur eine Programmbewertung erfolgen, sondern darüber hinaus anhand explorierter inhaltlicher Fragen Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Lehrgangs ÖKOLOG gegeben werden.
 
Schlagwörter Umweltbildung, Nachhaltigkeit, Praxisforschung
 
 
Projektleitung intern
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Fritz, Sabine; MA BEd Prof.
  • Tschiesner, Reinhard; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1300 Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik
  • 6700 Institut für Educational Governance und Qualitätsentwicklung

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2017 bis 31.10.2021
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine