Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel TEDCA - Teachers' Education, Development and Career in Austria
 
Untertitel Eine berufsbiografische Längsschnittstudie
 
Beschreibung Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um die Lehrerbildung soll empirisches Wissen über Professionalisierungsprozesse im Lehrerberuf erarbeitet werden. Dabei wird – ausgehend von einem Angebots-Nutzungsmodell - systematisch analysiert werden, wie die individuellen Eingangsvoraussetzungen der Lehrpersonen, die Qualität der Aus- und Fortbildungsangebote und deren Nutzung sowie unterschiedliche Kontextmerkmale die Persönlichkeits-, Interessen- und Kompetenzentwicklung sowie das Befinden im Lehrerberuf beeinflussen und wie sie sich auf die weiteren Berufspläne auswirken bzw. ausgewirkt haben. Die geplante Untersuchung führt eine Längsschnittstudie weiter, die ab dem Jahr 1994 einen kompletten Studienjahrgang aller Pädagogischen Akademien in insgesamt fünf Befragungswellen – zuletzt im Jahr 2005 - erforschte. Im aktuell vorgesehenen Abschnitt der Studie wird demnach die Situation von Personen im Mittelpunkt stehen, die vor rund 20 Jahren ihr Lehramtsstudium abgeschlossen haben. Es wird dabei zum einen auf das umfangreiche Datenmaterial zurückgegriffen, das im Zuge der vorausgegangenen Erhebungen angefallen ist. Zum anderen werden die betreffenden Personen – rund 1500 Absolvent/innen der Pädagogischen Akademien (nunmehr Pädagogische Hochschulen) aus dem Jahr 1998 ein weiteres Mal angeschrieben und um Beantwortung von Fragen zu ihrem Fortbildungsverhalten und ihren Fortbildungswünschen, zu ihrem aktuellen Kompetenzerleben, zu ihren pädagogischen Handlungsweisen, zu ihrem Befinden und zu ihren Laufbahnplänen befragt.
 
Schlagwörter Prozesse der Professionalisierung, Lehrerberuf, Längsschnittstudie
 
 
Projektleitung intern
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Boxhofer, Emmerich; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Mayr, Johannes; Dr.
  • Nausner, Ernst; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Koschmieder, Corinna; Mag. Dr. Prof.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag. Prof.
  • Neuper, Christian; HS-Prof. Mag.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Beer, Gabriele; Dr
  • Boxhofer, Emmerich; Dr
  • Ebersdorfer, Siegfried; Dr
  • Hecht, Petra; Dr
  • Heißenberger, Petra; Dr
  • Michal, Alexandra; Dr
  • Nausner, Ernst; Dr
  • Pehofer, Johann; Dr
  • Pötscher-Gareiß, Michaela; Dr
  • Scheider, Claudia; BEd MA
  • Seethaler, Elisabeth; Dr
  • Straßegger-Einfalt, Renate; Dr
  • Trojer, Peter; Dr
  • Zwicker, Thomas; Dr

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • KPH Graz
  • KPH Wien/Krems
  • Pädagogische Hochschule
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Pädagogische Hochschule Tirol
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2017 bis 30.09.2023
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine