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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Fachspezifische Sprachkompetenzen in der Grundschule
 
Untertitel Analyse zu Kriterien von Sachtexten
 
Beschreibung Grundsätzlich geht es um die Sensibilisierung für den Wortschatz als Nadelöhr des Verstehensprozesses bei Grundschulkindern. Dazu gibt es eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Wortschatzes und Untersuchungen des Erwerbs von Wortschatz und Sprachstruktur und der Sprachverwendung in Zusammenhang mit den Leistungen der SchülerInnen. - In welcher Weise sind Lehrer/innen in der Lage, den Schwierigkeitsgrad von fachspezifischen Texten einzuschätzen? - Welche determinierenden Faktoren können für die sachspezifische Lesekompetenz in der Grundschule (SLG) bestimmt werden? - Hat die Darstellungsform von Sachinhalten einen Einfluss auf die Lesekompetenz für Sachtexte? - Kann durch didaktische Maßnahmen die sachspezifische Lesekompetenz in der GS verbessert werden? Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Analyse des Schwierigkeitsgrades von Sachtexten.
 
Schlagwörter Analyse zum Schwierigkeitsgrad, Sachtexte, Kriterienkatalog
 
 
Projektleitung intern
  • Maier, Helmut; Mag.phil. Bakk.phil. Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Maier, Helmut; Bakk.phil.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
  • 1200 Institut für Allgemeinbildende Pflichtschulen einschließlich Vorschulstufe - Ausbildung
  • 1202 Department Schulpraktische Studien und Praxisvolksschule

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    Forschungsschwerpunkt Lernen mit Sprache und Logik
     
    Kooperationspartner
  • Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Germanistik

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Pädagogische Hochschule Stmk, PHSt-Forschungsfonds

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    Drittmittelanteil in Euro 0
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2007 bis 30.09.2010
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

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    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine