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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel OLPC@PHSt
 
Untertitel Veränderung der frühkindlichen Lernprozesse durch Unterstützung kollaborativer Werkzeuge
 
Beschreibung Hohe Anmeldezahlen für die „Computerklasse“ zeigen das deutliche Interesse an OLPC. Eine eigene schriftliche Begründung wurde von den Eltern abgegeben, warum ihr Kind in eine medial unterstützte Klassen gehen soll. OLPC (One Laptop Per Child) ist eine weltweit arbeitende Organisation, welche hauptsächlich Kinder der Entwicklungsländer mit den Kommunikations- und Lernwerkzeugen ausstattet. Die OLPC-Geräte sind explizite Lernwerkzeuge und ermöglichen die Umsetzung individueller und kollaborativer Lernansätze, die Lernleistungen erhöhen sollen. Die Ausstattung einer gesamten Volksschulklasse mit Laptops ermöglicht neue didaktische Ansätze des Erwerbs der primären Kulturtechniken Lesen, Rechnen und Schreiben. Zu diesem Zweck wird zur Verfügung stehende Unterrichtssoftware didaktisch aufbereitet und es werden didaktische Unterrichtsmodelle erarbeitet, die die Grundlage der Überprüfung für die Förderung der Leistungserbringung darstellen. Forschungsfragen: Kann durch die Werkzeuge des XO-Laptops das Erlernen und Anwenden von Lesen, Schreiben und Rechnen beschleunigt oder verbessert werden? Ist das mechanische Umsetzen der erlernten Buchstaben leichter durch die am Computer erworbene Kompetenz des Buchstaben-Erkennens? Können künstlerische und naturwissenschaftliche Fähigkeiten durch kollaborative Tools unterstützt und verbessert werden? Können naturwissenschaftliche Phänomene durch integrierte Mess- und Dokumentationswerkzeuge einfacher verstanden und adaptiert werden? Kann ein Verständnis- und Begeisterungszuwachs in beiden Geschlechtern gleichermaßen beobachtet werden? Zur Überprüfung der Forschungsfragen werden Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Videoanalyse, Einzelbefragungen und Post - Tests in Projekt- und Kontrollklassen eingesetzt. Obwohl das Projekt weltweit mit Didaktik und Konnektivität wirbt, sind gerade diese Punkte noch ausbaufähig und der Einsatz in einem Klassenzimmer nicht selbstverständlich. Zusätzliche Entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern soll aber helfen, die Ideen des mobilen Lernens in der frühen Bildung zu etablieren.
 
URL http://tinyurl.com/ykura92
 
Schlagwörter Förderung in Lesen, Schreiben, Rechnen, Laptopeinsatz, kollaborative Tools
 
 
Projektleitung intern
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Dorfinger, Johannes; Mag.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Jaklitsch, Nina; MA.
  • Koch-Reißer, Nicole; MA.
  • Kornberger, Angelika; BEd
  • Stöckl, Arnd; Mag.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Stemmer, Helmut; Mag. / Bundesministerium für Bildung und Frauen

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
  • 1202 Department Schulpraktische Studien und Praxisvolksschule
  • 2500 Zentrum für IT und Medien

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    Forschungsschwerpunkt Naturwissenschaften, Gesundheit und Technik
     
    Kooperationspartner
  • FH Joanneum Graz Eggenberg, Fachhochschule
  • OLPC Austria OLPC - Gesellschaft für Forschung und Entwicklung.
  • Technische Universität Graz, Abt. Vernetztes Lernen

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Pädagogische Hochschule Steiermark , PHSt-Forschungsfonds

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    Laufzeit von 01.10.2008 bis 30.09.2012
     
    Sachgebiete
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine