Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät
 
Untertitel Entwicklung von Fördermaßnahmen für Kinder mit cerebraler visueller Verarbeitungsstörung. Wie kreieren wir bessere Lernstrategien für Kinder mit CVI.
 
Beschreibung Eine cerebrale visuelle Verarbeitungsstörung ist eine Funktionsstörung der visuellen Wahrnehmung als Folge von Schädigungen des visuellen Systems entweder in der Kodierungsphase, im dorsalen oder ventralen Strom oder im Spiegelneuronensystem. Auch Neglect kommt bei diesen Kindern vor. CVI kann mit oder ohne Sehbehinderung auftreten. Hauptziel dieses Projektes ist es, Hilfestellungen für Lehrer/innen, Frühförder/innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und für die betroffenen Kinder im Grundschulalter zu entwickeln. Bezüglich des fokussierten Untersuchungsgegenstandes befinden wir uns in Österreich derzeit noch in der Anfangsphase der Entwicklung von konkreten Handlungsanweisungen für Lehrer/innen. In diesem Projekt werden in Zusammenarbeit mit Expert/innen CVI-Kinder beobachtet, Diagnosen erstellt und im interdisziplinären Austausch Beispiele und Vorschläge für pädagogische Methoden, Maßnahmen und konkrete Handlungsansätze entwickelt. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie kann man/ die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse von zerebralen visuellen Verarbeitungsstörungen in eine für die Schulpraxis anwendbare Untersuchungsstrategie weiterentwickeln und daraus praktische Handlungsstrategien für den Kontext Schule ableiten? Um entsprechende Daten zu erfassen und Informationen zu gewinnen, werden quantitative und qualitative Methoden eingesetzt. Das Projekt befindet sich am Beginn der zweiten Diagnostikphase, bei der nun die bereits diagnostizierten Kinder auch neuropsychologisch mit Rücksicht auf ihre Sehbehinderung untersucht werden können. Die Interdisziplinarität und Erfahrenheit des Teams (Augenärztin; Neuropsychologin, Pädagoginnen, Eltern) in einer entspannten Situation lässt einen weit offeneren Blick auf die Auswirkungen von cerebralen Wahrnehmungsstörungen zu, erleichtert das Erkennen von Umgangsstrategien und verbessert gezielte Fördermöglichkeiten.
 
URL http://pubshop.bmbf.gv.at/detail.aspx?id=572
 
Schlagwörter Wahrnehmungsstörung, visulle Einschränkung, interdisziplinäres Forschungsteam
 
 
Projektleitung intern
  • Jaritz, Gertrude

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Jaritz, Gertrude

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Dik, Marjolein / Royal Dutch Visio
  • Hyvärinen, Lea; Prof. Dr. / Technische Universität Dortmund
  • Schloffer, Birgit; Mag. / Sonderpädagogisches Zentrum des Odilien-Schulverein für Menschen mit Sehbehinderung, Blindheit und weiteren Behinderungen

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
  • 1300 Institut für Vorschulstufe und Grundstufe - Fort- und Weiterbildung

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • Royal Dutch Visio
  • Sonderpädagogisches Zentrum für sehbehinderte und blinde Kinder am Odilien-Institut der Barmherzigen Schwestern
  • Technische Universität Dortmund

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Land Steiermark, Abteilung 3 - Wissenschaft und Forschung
  • Pädagogische Hochschule Stmk, PHSt-Forschungsfonds

  •  
    Drittmittelanteil in Euro 0
     
     
    Wissenstransfer Lehre Nobody is perfect!_Jaritz und Schloffer.pdf
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2010 bis 30.09.2014
     
    Sachgebiete
  • 5520 Behindertenfragen, -forschung
  • 5522 Psychophysiologie
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine