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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Curriculaanalyse für Mehrsprachigkeit in der Primarstufe
 
Untertitel Evaluation der Curricula der Primarstufe zum Themenschwerpunkt sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
 
Beschreibung Dieses zwischen den Pädagogischen Hochschulen Steiermark, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg kooperativ durchgeführte Forschungsprojekt bezieht sich auf die PädagogInnenbildung NEU. Ziel ist die Erforschung und Positionierung des Themenfelds Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula der Primarstufe auf Bachelor- und Masterniveau der nationalen Pädagogischen Hochschulen (PHn). Weiterhin geht es darum, österreichweit zu vergleichen, mit welcher Gewichtung diese Themen in den aktuellen Curricula im Rahmen der PädagogInnenbildung NEU positioniert sind. Dabei wird das quantitativ-strukturelle Ausmaß an EC, die studienmethodische Verankerung, die Positionierung der Themen in den unterschiedlichen Studienfächern wie z.B. Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, etc. in den Curricula für die Primarstufe erhoben. Mittels inhaltsanalytischem Vorgehen wird weiters analysiert, wie das Themenfeld Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den einzelnen Curricula dargestellt wird und welche speziellen Inhalte diesem Themenfeld zugeordnet werden. Die Ergebnisse des Projekts stellen eine themenspezifische Evaluierung der Curricula für die Primarstufe dar und können im Zusammenhang mit der vom Qualitätssicherungsrat an allen Bildungseinrichtungen vorgesehenen verpflichtenden dreijährigen Evaluationsphase der Studien einen Beitrag für die Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Qualitätsentwicklung der Curricula betreffend der Verankerung sprachlicher und migrationspädagogischer Bildung im Anschluss an die Evaluationsphase herangezogen werden.
 
Schlagwörter Mehrsprachigkeit, Evaluation, Curricula, Primarstufe, Diversität, Sprachliche Bildung
 
 
Projektleitung intern
  • Schrammel-Leber, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Projektleitung gesamt
  • Schrammel-Leber, Barbara; Mag. Dr. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Gilly, Dagmar; Mag.phil. Prof.
  • Gronold, Daniela; Mag. Dr. Prof.
  • Lanzmaier-Ugri, Katharina; SOL BEd Prof.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Carré-Karlinger, Catherine; Mag.
  • Gučanin-Nairz, Verena; Mag. Dr.
  • Theurl, Peter; Mag. Dr.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 5100 Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM)
  • 6600 Institut für Diversität und Internationales

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Zentrum für Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität
  • Pädagogische Hochschule Tirol, Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Pädagogische Hochschule Tirol, Institut für Sekundarpädagogik
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Institut für Bachelorstudien, Schulpraktische Studien und Praxisschulen

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

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    Laufzeit von 01.10.2016 bis 30.06.2018
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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