Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel LEMMA
 
Untertitel Lernstandserhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Lehramtsstudium
 
Beschreibung Das gegenständliche Forschungsprojekt mit dem Titel LEMMA – Lernstandserhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik, ist eine Initiative von Mitgliedern des Arbeitskreises-Österreich (AKÖ) der internationalen Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Beginnend mit dem Studienjahr 2013/2014 wurden jährlich an mehreren Hochschul- und Universitätsstandorten Österreichs Studienanfängerinnen und Studienanfänger des Lehramtsstudiums Mathematik für die Sekundarstufe und/oder Primarstufe getestet und befragt, wobei sich die Testungen auf die mathematischen Grundkompetenzen aus den wesentlichen Bereichen der Lehrinhalte der Sekundarstufe wie Algebra, Funktionen, Statistik etc. beziehen. Weiters wird Bezug genommen auf spezifische personale Dimensionen zum Mathematikunterricht wie Motivation, Selbsteinschätzung, Einstellung zur Mathematik etc. Die bisherigen jährlichen Testungen und Befragungen wurden bereits in einem Zwischenbericht zusammengefasst. Laut Plan der Forschungsgruppe sollen diese Erhebungen bis WS 2017/18 weitergeführt werden. Ein besonderer Aspekt dieser Längsschnittstudie ist die zeitliche Verankerung. Die Einführung der standardisierten Reifeprüfung und der PädagogInnenbildungNEU in Österreich im Jahr 2015 bzw. 2016 fällt genau in den Zeitraum der Durchführung dieser Studie. Ein längerfristiges Ziel ist es daher auch, mögliche Veränderungen in den Grundkompetenzen sowie bei persönlichen Dispositionen der Studienanfängerinnen und Studienanfänger (empirisch) zu beobachten, die aufgrund der genannten bildungspolitischen Maßnahmen ursächlich wirken. Erste Ergebnisse lassen erkennen, dass sich ein sinnstiftender, die Lernenden aktiv einbeziehender Mathematikunterricht sowie eine hohe Wertschätzung der Lehrperson sich signifikant positiv auf den Lernstand zu Studienbeginn auswirken. Im Dezember 2015 wurde ein erster umfassender Zwischenbericht zu dieser Studie an die GDM übermittelt.
 
Schlagwörter personale Dimensionen, Motivation, Mathematik
 
 
Projektleitung intern
  • Ranz, Josef; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Thaller, Bernd; Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Gruber, Christoph; MA Mag. Dr. Prof.
  • Singer, Klaudia; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Andre, Martin; Mag
  • Aspetsberger, Klaus; Mag. Dr. OStR Prof.
  • Burtscher, Myriam; Mag. Dipl.-Päd.
  • Juen-Kretschmer, Christa; Dr. OStR. Prof.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6200 Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Institut für Sekundarstufenpädagogik
  • Pädagogische Hochschule Salzburg, Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Pädagogische Hochschule Tirol, Zentrum für Fachdidaktik

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2016 bis 30.09.2018
     
    Sachgebiete
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine