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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Vorstudie zur Evaluation der PädagogInnenbildung NEU
 
Untertitel Vorbereitende Studien zu Themenfeldern und Implementierungsmöglichkeiten von Evaluationsvorhaben
 
Beschreibung Der Vorbereitung einer Evaluation, sprich der sorgfältigen Festlegung von Zielen und Vorgehensweisen zur Schaffung von Möglichkeiten einer partizipativen Mitgestaltung des Evaluationsprozesses sowie zum Erlangen von Vertrauen und Unterstützung für die Evaluation, wird eine äußerst bedeutende Rolle zugewiesen (Stockmann & Meyer, 2014, S. 258). Es ist daher eines der erklärten Ziele dieses Projektes, erste Schritte der Vorbereitung der Evaluierung des derzeit zentralen Projektes der Qualitätsentwicklung an der PH Steiermark bzw. im gesamten Entwicklungsverbund Süd-Ost – der PädagogInnenbildung NEU – zu leisten. Mit diesem Vorprojekt wird ein diskursiver Prozess der Qualitätsentwicklung im Bereich der PädagogInnenbildung NEU gestartet, der es zum Ziel hat, Themenfelder der Evaluierung abzustecken. Dieser Prozess umfasst das gesamte Qualitätsmanagement-System der PH Steiermark. Dies aus dem Grund, da die Durchführung einer Evaluation immer auch die Organisation als Ganzes betrifft (Stockmann & Meyer, 2014, S. 247) und daher immer bedeutender für Hochschulorganisation und Hochschulentwicklung wird (Kohler, 2009, S. 177). Evaluation an Hochschulen erfordert die Vermittlung zwischen Schnittstellen der Organisation, wobei systemische Perspektiven der unterschiedlich strukturierten Einheiten einer Hochschule Berücksichtigung finden müssen (Ernst, 2008, S. 20). Um den Nutzen von steuerungsrelevanten Evaluationsbefunden innerhalb der Organisation zu maximieren, werden daher Möglichkeiten zur professionellen Einbettung der Evaluation der PädagogInnenbildung Neu in das Qualitätsmanagement-System der PH Steiermark analysiert und Schnittstellen zu den Kooperationspartnern des Entwicklungsverbunds Süd-Ost identifiziert. Generell wird das Ausmaß von Evaluationen im österreichischen Hochschulwesen geringer eingestuft als in anderen deutschsprachigen Ländern und ein Nachholbedarf vor allem bei der Einrichtung von Evaluierungsverbünden bzw. hochschulübergreifenden Planungen zur Evaluation (Kohler, 2009, S. 181) festgestellt. Das hier beschriebene partizipative Forschungsprojekt setzt exakt bei diesem Bedarf an, indem es als Vorläufer eines geplanten Großprojektes (Einreichung über den Hochschulraum-Strukturmittel-Fonds oder den FWF Wissenschaftsfonds) fungiert, in dem sämtliche Kooperationspartner des Entwicklungsverbunds Süd-Ost an einer gemeinsamen Evaluierung der PädagogInnenbildung Neu arbeiten werden, um eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung in diesem Bereich sicherzustellen.
 
Schlagwörter Qualitätsmanagement, Evaluation, PädagogInnenbildung NEU
 
 
Projektleitung intern
  • Kollmann, Nina; Mag. Dr. Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Kollmann, Nina; ILn Mag. Dr. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Moser, Daniela; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Gruber, Elke; Univ.-Prof. Dr

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 2100 Zentrum für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Karl-Franzens-Universität Graz

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Bundesministerium für Bildung und Frauen

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    Laufzeit von 31.07.2015 bis 31.01.2016
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5808 Hochschuldidaktik

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