Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Auswirkungen ganztägiger Beschulungsformen auf das Achievement und das schulische Wohlbefinden in der Sek-I.
 
Beschreibung Der quantitative und qualitative Ausbau der Ganztagsschulen in Österreich war als Globalbudgetmaßnahme zur Erreichung folgender Wirkungsziele des Bildungsministeriums vorgesehen. Erstes Ziel war die Erhöhung des Bildungsniveaus der Schülerinnen und Schüler und das zweite Ziel war die Verbesserung der Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit in einem Land, in dem Bildungschancen zu einem großen Teil vererbt werden. Dieses Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von Ganztagsschulen, indem die Mathematikleistungen sowie die Deutschleistungen der Ganztagsschüler*innen und der Halbtagsschüler*innen verglichen werden. Ob eine Anhebung des Bildungsniveaus in diesen beiden Bereichen nachweisbar ist und die Leistungsfähigkeit des Systems gesteigert werden konnte, wird anhand des Vergleichs der Ergebnisse der Standardüberprüfung in der 8. Schulstufe in Mathematik (2017) bzw. Deutsch (2016) erforscht. Zudem sollen belastbare empirische Ergebnisse zur unterschiedlichen Wirksamkeit von verschränkten Ganztagsschulen und Ganztagsschulen in getrennter Form erarbeitet werden.
 
Schlagwörter Ganztagsschulen; Mathematikleistungen; Deutschleistungen;Sekundärdatenanalyse Bildungsstandarddaten
 
 
Projektleitung intern
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Moriz, Werner; HS-Prof. IL Mag. Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften

  •  
    Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
     
    Kooperationspartner
  • IQS – Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.05.2021 bis 31.12.2022
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine