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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Muttersprachlicher Unterricht in Österreich. Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen
 
Untertitel MU in AT
 
Beschreibung Als in Österreich in den 1970er Jahren erste Schulversuche zum Muttersprachlichen Unterricht (in weiterer Folge „MU“) stattfanden, galt als vorrangiges Ziel noch, „ausländische“ Kinder bei der „späteren Rückkehr in die Heimat“ (Fleck o.J.) zu unterstützen. 1992 wurde der MU ins Regelschulwesen übernommen, die Festigung der Muttersprache als Grundlage für Bildungsprozesse und (bikulturelle) Identitätsbildung rückten in den Fokus (BMBWF 2012: 271). Statistisch ist der Stand des MU in Österreich belegt; vertiefende Studien liegen bis dato nicht vor. Diese Forschungslücken möchte das anvisierte Projekt schließen. Mit Hilfe von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden sollen Muttersprachenlehrer*innen sowie Schulleitungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Muttersprachenlehrer*innen, ihrer Rolle und Stellung in Schulteams sowie über die organisatorische und sprachdidaktische Umsetzung des MU befragt werden. Die Projektergebnisse sollen ein erster Schritt zur wissenschaftlich-systematischen Erforschung des MU in Österreich sein und dazu beitragen, konkrete Maßnahmen in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrpersonen zu entwickeln und die Rolle des MU in Forschung und Praxis zu stärken. Eine qualitative Studie der PHK (vgl. Unterköfler-Klatzer, Ressman & Wutti 2020) und Aktivitäten des NCoC BIMM zu Professionalisierungsmaßnahmen untermauern den Bedarf an Forschungen zu diesem Thema, das bislang wenig Beachtung fand (vgl. Dalton-Puffer, Boeckmann & Hinger 2019).
 
Schlagwörter Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Transkulturalität, Muttersprachlicher Unterricht
 
 
Projektleitung intern
  • Schrammel, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. / 6600 Institut für Diversität und Internationales

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    Projektleitung gesamt
  • Wutti, Daniel; Dr. / Pädagogische Hochschule Kärnten

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Schrammel, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. / 6600 Institut für Diversität und Internationales

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Bicsar, Andrea; Dr. / Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Fartek, Carina; BEd MA / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Hartmann, Eva; BEd / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Karner, Ingrid; Mag. / Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Lanzmaier-Ugri, Katharina; BEd MA / Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Mersits, Jasmin; BA MA / Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland
  • Ogris, Katharina; Dr. / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6600 Institut für Diversität und Internationales

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    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Kärnten

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Steiermark

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    Laufzeit von 01.10.2021 bis 30.09.2024
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 6604 Angewandte Sprachwissenschaft
  • 5428 Migrationsforschung, Emigrations-

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    verknüpfte Leistungen keine