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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Lingusti – Die kreative Sprachwerkstatt
 
Untertitel Ein Praxis-Forschungslabor im Rahmen der Lehramtsausbildung für die Entwicklung von Interaktionskompetenz als Basis für Focus-on-Form
 
Beschreibung Das Ziel des beantragten Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist es, zu untersuchen, wie Lehramtsstudierende (LA-Studierende) durch ein eigens entwickeltes hochschuldidaktisches Konzept sowie einer eng angeleiteten Praxis im Rahmen der Lingusti-Sprachwerkstatt lernen, interaktiv sprachliche Lerngelegenheiten zu schaffen. Zu diesem Zweck werden in einem ersten Schritt und in Kooperation mit dem Verein SprachSchatz Videovignetten für den Einsatz in der Hochschullehre erstellt. In diesen Videovignetten soll verdeutlicht werden, mithilfe wel-cher sprachlichen und interaktionalen Strategien sprachliche Lerngelegenheiten für mehr-sprachige Kinder mit Deutsch als Zweitsprache geschaffen werden können. Dabei wird im Sinne des Konzeptes der Lingusti-Sprachwerkstatt soziales Lernen mit dem Focus-on-Form-Ansatz aus der Zweitsprachdidaktik verknüpft, um die Kinder sowohl in ihren sprachlichen als auch in ihren persönlichen Ressourcen zu stärken. Mithilfe der Videovignetten kann in weiterer Folge erhoben werden, wie Studierende zu Beginn ihrer Ausbildung im Rahmen des Schwerpunkts „Sprachliche Bildung und Diversität” Interaktionen wahrnehmen und hinsichtlich ihres Sprachförderpotentials einschätzen. Phase 1 sieht die Entwicklung des hochschuldidaktischen Konzeptes vor, welches in Phase 2 im Rahmen der Ausbildung erprobt und weiterentwickelt werden soll. Dabei werden die für die Praxisphase relevanten Inhalte theoretisch und mithilfe der Videovignetten vermittelt. In Phase 3 steht die Erprobung der erarbeiteten sprachlichen und interaktionalen Strategien im Rahmen der Lingusti-Sprachwerkstatt im Zentrum. Die Studierenden werden an der Programmgestaltung mitwirken und einzelne Aktivitäten eigenständig umsetzen, um ihre Interaktionskompetenz und die Realisierung von Focus-on-Form (Rotter 2015) als zweitsprachendidaktischen Zugang im praktischen Tun erproben zu können. Anhand von Videoaufzeichnungen sowie introspektiven Daten soll untersucht werden, inwieweit die Studierenden ihre Interaktionskompetenz auf Grund des Interaktionstrainings im Rahmen des Projekts ausweiten konnten. Das außerunterrichtliche Praxisfeld der „Lingusti-Sprachwerkstatt“ stellt somit eine wertvolle Ergänzung zur bestehenden Praxis im Rahmen der Schulpraktika dar und fokussiert sprachliche Bildung und Förderung bewusst in einem non-formalen Setting. Die Kolleginnen, mit denen im Projekt kooperiert wird, bringen für die Erstellung und im Einsatz der Videovignetten in der Hochschullehre hohe Expertise mit. Erste Arbeitstreffen sind hier bereits für den Herbst 2021 geplant.
 
Schlagwörter Sprachwerkstatt, sprachliche Lerngelegenheiten, Videovignetten
 
 
Projektleitung intern
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz. / 6600 Institut für Diversität und Internationales
  • Rotter, Daniela; Dr. Prof. / 6600 Institut für Diversität und Internationales

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    Projektleitung gesamt
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz. / 6600 Institut für Diversität und Internationales
  • Rotter, Daniela; Dr. Prof. / 6600 Institut für Diversität und Internationales

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Hopp, Carina Natalie; Master of Education BA. / 6600 Institut für Diversität und Internationales
  • Kolleritsch, Wolfgang; BEd Prof.
  • Solstreif, Brigitte; Mag. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • 6600 Institut für Diversität und Internationales
  • 6800 Institut für Digitale Medienbildung

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    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • KPH Wien/Krems
  • SprachSchatz – Verein für Mehrsprachigkeit – Begegnung – Zukunft
  • Universität Leipzig, University of Leipzig

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    Zahl der teilnehmenden Institutionen 3
     
    Reichweite national
     
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

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    Gesamt-VZÄ 1
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2021 bis 30.09.2023
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)

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    verknüpfte Leistungen keine