Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Emotionen und Motivation von Kindern beim Homeschooling in der Primarstufe und der Sekundarstufe I
 
Beschreibung Die COVID-19-Pandemie hat zu wesentlichen und weltweiten Änderungen der Bildungssysteme geführt. Das Lernen hat sich enorm verändert - besonders für die jungen Lernenden. Der Unterricht wurde plötzlich auf das Homeschooling umgestellt und Lernprozesse, die zuvor im Klassenzimmer stattgefunden haben, mussten zu Hause stattfinden. Diese außerordentliche Situation hat mit sich zahlreiche Herausforderungen gebracht. Das vorliegende Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss diese neue Situation auf Emotionen und Motivation von Schüler*innen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I hatte. Das Hauptaugenmerk liegt auf Identifizierung von Faktoren, die einen positiven bzw. einen negativen Einfluss auf die Emotionen (z. B. Wohlbefinden) und Motivation von Schüler*innen im Homeschooling nehmen und die dadurch eine protektive oder eine hinderliche Auswirkung auf den Lernprozess haben könnten.
 
Schlagwörter COVID-19, Homeschooling, Emotionen, Motivation, Primarstufe, Sekundarstufe I
 
 
Projektleitung intern
  • Luttenberger, Silke; HS-Prof. ILn Mag. Dr. BEd / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Luttenberger, Silke; HS-Prof. ILn Mag. Dr. BEd / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Malkoc, Smirna; BSc. MSc Prof. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Paechter, Manuela; Univ.-Prof.in Dipl.-Psych.in Dr.in / Universität Graz

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • Universität Graz

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.05.2020 bis 01.02.2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine