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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Einfluss der Sommerschule 2021 auf die Kompetenzen und Emotionen beim Lernen von Kindern in der Primarstufe
 
Beschreibung Die Sommerschule ist ein zweiwöchiges Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Das Ziel dieses Programms ist die Entgegenwirkung der drohenden Bildungsnachteilen, die während der Schulschließung in Folge der COVID-19-Pandemie entstanden sind, sowie eine Vorbereitung auf den Unterricht im kommenden Schuljahr (BMBWF, 2021). Im Zuge dessen erfolgt eine individuelle und gezielte Förderung der Schüler*innen durch Aus- und Aufbau des Wissens und Kompetenzen in den Unterrichtsgegenständen Deutsch und Mathematik (und Sachunterricht in der Primarstufe). Das vorliegende Forschungsprojekt untersucht zum einen den Einfluss des Förderprogramms Sommerschule 2021 auf die Entwicklung und Weiterentwicklung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen von Schüler*innen. Zum anderen wird der Einfluss dieses Förderprogramms auf die Emotionen (z. B. Wohlbefinden) und akademisches Selbstkonzept von Schüler*innen beleuchtet. Die Stichprobe besteht aus Schüler*innen der Primarstufe. Ergebnisse des vorliegenden Forschungsprojekts sollen wertvolle Implikationen für die Weiterentwicklung der Fördermaßnahmen im Bildungskontext liefern.
 
Schlagwörter Sommerschule, COVID-19, Primarstufe, Emotionen, Kompetenzen, Selbstkonzept, Förderung
 
 
Projektleitung intern
  • Malkoc, Smirna; BSc. MSc Prof. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

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    Projektleitung gesamt
  • Malkoc, Smirna; BSc. MSc Prof. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Luttenberger, Silke; HS-Prof. ILn Mag. Dr. BEd / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Paechter, Manuela; Univ.-Prof.in Dipl.-Psych.in Dr.in / Universität Graz

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

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    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • Universität Graz

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

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    Laufzeit von 01.02.2021 bis 01.12.2022
     
    Sachgebiete
  • 5819 Berufspädagogik
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5813 Schulpädagogik

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    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine