Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel ReadMe – Englische Kinder- und Jugendliteratur für die Sekundarstufe I
 
Untertitel Erstellung differenzierten Unterrichtsmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht
 
Beschreibung Basierend auf der Prämisse, dass englische Kinderliteratur einen reichhaltigen Fundus für die Entwicklung des fremdsprachlichen Potenzials von Schüler/innen darstellt, ist es notwendig, Zugänge für Lehrpersonen wie Schüler/innen zu erschließen, die im differenzierten Unterricht bereits auf der Sekundarstufe I zur Anwendung gelangen können. Insbesondere in Neuen Mittelschulen ist der Einsatz fremdsprachiger Literatur sehr spärlich; Schüler/innen sowie das Potenzial der Werke werden hier häufig unterschätzt. Ziel des Projekts ist eine Publikation differenzierter Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Werken der englischen Kinderliteratur. Unter Einbezug der Themen, die in die Bildungsstandards Einzug gefunden haben, lässt sich hier eine wertvolle literarische Ergänzung des Fremdsprachenunterrichts durch authentische Texte zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz in den vier Skills-Bereichen Reading, Writing, Speaking und Listening vornehmen. Das Werk soll Lehrer/innen dazu ermutigen, fremdsprachige Kinder- und Jugendliteratur im englischen Anfangsunterricht zu erproben und stellt eine Vielzahl methodischer Varianten und Zugangsweisen vor, die Differenzierung in heterogenen Klassen ermöglichen.
 
Schlagwörter Fremdsprachenunterricht, Lesen, Englisch, Fachdidaktik, Literaturdidaktik, Sekundarstufe
 
 
Projektleitung intern
  • Da Rocha, Karin; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Da Rocha, Karin; Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Haidacher-Horn, Agnes; Mag.phil.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Jausovec, Vera; BEd / NMS Semriach
  • Müller-Caron, Amy; BA BEd / NMS Semriach

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1200 Institut für Lehramtsstudien der Primar- und Sekundarpädagogik

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • NMS Semriach

  •  
    Forschungsbericht 0_Read Me_Forschungsbericht_daRocha_HH_MC_062018.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2015 bis 30.09.2018
     
    Sachgebiete
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine