Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Einstellungen zur Inklusion bei Studierenden des Lehramts für die Grundschule
 
Untertitel Vorstellungen von Studierenden in Deutschland und Österreich zur Gestaltung inklusiver Bildungsangebote
 
Beschreibung Im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiver Bildungsangebote in Grundschulen sind angehende Lehrpersonen vor besondere Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Der Unterricht wird zukünftig so zu gestalten sein, dass er den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht wird. Ohne Zweifel stellen Aspekte der Lehrer/innenprofessionalität (Einstellungen, Erfahrungen, etc.) wichtige Voraussetzungen dar, um inklusiven Grundschulunterricht erfolgreich und mit dem Blick auf den Kompetenzerwerb aller Schülerinnen und Schüler wirksam umsetzen zu können. Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen der vorliegenden Untersuchung, Einstellungen zur Inklusion von Studierenden des Lehramts an Grundschulen befragt. Das Ziel der Studie ist es dabei, Anhaltspunkte für die Ausbildung angehender Grundschullehrpersonen für den inklusiven Unterricht in der Grundschule zu finden.
 
Schlagwörter Inklusion, Steirische Bildungsregion
 
 
Projektleitung intern
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Komposch, Ursula; Mag. BEd Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Hellmich, Frank; Prof. Dr. / Universität Paderborn

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Forschungsbericht Bericht_Steiermark_Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf_16042018.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Universität Paderborn

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2014 bis 30.09.2016
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine