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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel INARTdis
 
Untertitel Fostering social inclusion for all through artistic education: developing support for students with disabilities
 
Beschreibung Das Ziel dieses Projekts ist es, Kunst und Kultur auch an Menschen mit Beeinträchtigungen zu vermitteln und durch eigene künstlerische Gestaltungsräume Inklusionsprozesse im Museumskontext nachhaltig zu erleichtern. Das Projekt stellt eine Weiterentwicklung eines bereits umgesetzten, lokalen, inklusiven Museumsprojektes dar, welches am Museu Nacional d'Art de Catalunya (ES) gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen, Pädagog*innen und Fachpersonal aus Kulturinstitutionen entwickelt wurde. Durch inklusive Museumspädagogik können alle Menschen, auch jene mit kognitiver Beeinträchtigung, vermittelte Inhalte und Hintergründe verstehen und daraus ihre eigenen künstlerischen Kreationen schaffen. Barrierefreiheit im Museum wird somit nicht nur in architektonischem Sinn, sondern auch in Bezug auf kognitive oder psychologische Barrieren angestrebt und mündet in künstlerischen Gestaltungsprozessen durch die Besucher*innen. Die dabei entstehenden Werke werden abschließend im Museum ausgestellt, um die Öffentlichkeit auf die (oft nicht anerkannten) Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Die bereits entwickelten, inklusiven Vermittlungsverfahren werden als Grundlage für konkrete Anpassungen und Erweiterungen in anderen künstlerischen Kontexten und auf internationaler, europäischer Ebene herangezogen. Das Ziele der Förderung inklusiver Bildung und Ausbildung sowie gesellschaftlicher Partizipation wird über die Unterstützung der Lehrkräfte in Bildungsinstitutionen, des Vermittlungspersonals im Museen, durch die Verbreitung bewährter, inklusiver Zugänge sowie durch die längerfristige Implementierung neuer inklusiver Methoden der Kunsterziehung verfolgt. Das übergeordnete Ziel entspricht vier der vorrangigen Bereiche der Europäischen Behindertenstrategie 2010-2020: Zugänglichkeit (Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen); Beteiligung (sicherstellen, dass Menschen mit Behinderungen alle Vorteile der Unionsbürger*innenschaft genießen, Hindernisse für eine gleichberechtigte Teilnahme am öffentlichen Leben und an Freizeitaktivitäten beseitigen, die Bereitstellung hochwertiger gemeindebasierter Dienstleistungen fördern); Gleichstellung (Bekämpfung von Diskriminierung aufgrund einer Behinderung und Förderung der Chancengleichheit) sowie Bildung und Ausbildung (Förderung einer inklusiven Bildung und des lebenslangen Lernens für Schüler und Schüler*innen mit Behinderungen. Gleicher Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und lebenslangem Lernen ermöglicht es allen Menschen, uneingeschränkt an der Gesellschaft teilzunehmen und ihre Lebensqualität zu verbessern). Der Aufbau inklusiver Gesellschaften, offen für Vielfalt, mit Chancengleichheit für alle Menschen ist zudem eines der Hauptziele der Agenda 2030, des von den Vereinten Nationen 2015 geförderten internationalen Programms für nachhaltige Entwicklung. Das Forschungsprojekt INARTdis leistet einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Verwirklichung dieser Ziele.
 
Schlagwörter : Inklusion, Museum, Agenda 2030, Partizipation, Kunst, inklusive Museumspädagogik, Barrierefreiheit
 
 
Projektleitung intern
  • Gigerl, Monika; MA Dr. Dipl.-Päd. BEd Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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    Projektleitung gesamt
  • Sanahuja Gavaldà, Josep Maria; Dr. / UAB Universitat Autonoma de Barcelona, UAB University of Barcelona

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Gollowitsch, Karin; Mag. Prof. / 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Pizarro Madureira, Isabel; Dr. / Instituto Politécnico de Lisboa
  • Almeida, Tiago; Dr. / Instituto Politécnico de Lisboa
  • Bachmann, Susanne; Dipl. Arch. / Thikwa Werkstatt für Theater und Kunst der Nordberliner Werkgemeinschaft (DE)
  • Labudovikj, Rozita Petrinska; MLS, MSc / Association for Promotion of Education, Culture, and Sport, EDUCATION FOR ALL Skopje (NMK)
  • Lázaro Visa, Susana; Dr. / Universität Cantabria (Universidad de Cantabria)
  • Liebal, Katja; BA / Thikwa Werkstatt für Theater und Kunst der Nordberliner Werkgemeinschaft (DE)
  • Martín, Mar Badía; Dr. / UAB Universitat Autonoma de Barcelona, UAB University of Barcelona
  • Nunes, Clarisse; Dr. / Instituto Politécnico de Lisboa
  • Ribes Guardia, Francesc Xavier; Dr. / UAB Universitat Autonoma de Barcelona, UAB University of Barcelona
  • Rojas Pernia, Susana; Dr. / Universität Cantabria (Universidad de Cantabria)
  • Salmón, Ignacio Haya; Dr. / Universität Cantabria (Universidad de Cantabria)
  • Susinos Rada, Teresa; Dr. / Universität Cantabria (Universidad de Cantabria)
  • Todorova, Katerina; MA / Association for Promotion of Education, Culture, and Sport, EDUCATION FOR ALL Skopje (NMK)
  • Velasco, Mar Morón; Dr. / UAB Universitat Autonoma de Barcelona, UAB University of Barcelona
  • Vieira, Natália / Instituto Politécnico de Lisboa

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH
  • NMS/BRG Klusemannstraße
  • Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule in Steiermark (601660)
  • Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule in Steiermark (601660)
  • Universalmuseum Joanneum, Kunst- und Kulturvermittlung

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • OeAD - Österreichische Austauschdienst

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    Laufzeit von 01.11.2020 bis 31.10.2023
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

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