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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel The European Heart Project (EU_HEART)
 
Untertitel Strengthening democratic values on the basis of basic human needs
 
Beschreibung Im Zentrum des Forschungsprojektes steht die Entwicklung von neuen Zugängen und Materialien für den Einsatz im Politik-; Geschichte- und Ethikunterricht, die eine intensive Auseinandersetzung mit ausgewählten Episoden aus der Menschheitsgeschichte zu demokratischen Grundwerten fördern und die Reflexion über die eigenen Werte und Strategien anregen. In der Bearbeitung der Themen soll die Diversität innerhalb der Klasse bewusst genutzt werden, um in Gruppenarbeiten und Diskussionen ein Verständnis für demokratische Werte, Partizipation und Selbstverantwortung zu entwickeln. Auf Basis von William Glassers „Five Needs“ und Elementen der gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg wird ein erlebnispädagogisch orientiertes Konzept zur Demokratiepädagogik mit Hilfe digitaler Medien entwickelt. Ausgehend von Meilensteinen der Demokratie werden gemeinsam mit Schüler*innen Shortmovies und Unterrichtsmaterialien für Geschichte, Politische Bildung, Ethikunterricht sowie fächerübergreifenden Unterricht konzipiert, welche die Möglichkeit bieten, Demokratie in den soziokulturellen, wirtschaftlichen, politischen, geografischen, technischen und globalen Kontexten greifbar zu machen. Indem die Schüler*innen in die Perspektiven verschiedener Menschen eintauchen und sich in ihre Motivationen, Bedürfnisse und Entscheidungen einfühlen, wird der empathische Zugang zu sich selbst und den Lebenswelten anderer gefördert, dadurch kann ein Beitrag zu tolerantem und friedlichem Zusammenleben in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten geleistet werden. Inhalte: 1. Soziale und interkulturelle Kompetenzen 2. kritisches Denken und Medienkompetenz 3. Verständnis des Kontextes der Europäischen Union, insbesondere im Hinblick auf die gemeinsamen Werte der EU 4. Zivilgesellschaftliches Engagement und Bürger*innenbeteiligung Die konzipierten erlebnispädagogischen Arbeitsmaterialien sind geeignet zur kritischen Auseinandersetzung mit Diversität, Menschenrechten sowie Demokratie und dienen dem Ziel der Förderung der Mündigkeit bei Schüler*innen, abschließend wird ein Leitfaden für Pädagog*innen zur Verwendung der Arbeitsmaterialien mit weiterführenden Möglichkeiten für die Demokratieerziehung erstellt.
 
Schlagwörter Europa, Demokratie, Menschenrechte, Werteerziehung, Politische Bildung, Ethik, Geschichte
 
 
Projektleitung intern
  • Gigerl, Monika; MA Dr. Dipl.-Päd. BEd Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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    Projektleitung gesamt
  • Linde, Susanne; MSc / Verein Blickpunkt Identität
  • Linde-Leimer, Klaus; Mag. MSc / Verein Blickpunkt Identität

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Kolleritsch, Wolfgang; BEd Prof. / 6800 Institut für Digitale Medienbildung
  • Rembart, Ruth Katharina; Mag. / 7200 Praxisschule – Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PMS)

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Balaouras, Pantelis; Dr.
  • Capelas, Stefanos; Dr.
  • Demery, Nathalie-Marie
  • Gunnarsson, Karolin
  • Helmerson, Karin; MA
  • Johansson, David
  • Le Bihan, Catherine
  • Merakos, Lazaros; Mag.
  • Raptis, Tilemachos; Mag. MSc
  • Sagodira, Eliane
  • Sarrigeorgiou, Georgios; Mag.
  • Tsimpanis, Constantinos; MSc

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • 6800 Institut für Digitale Medienbildung
  • 7200 Praxisschule – Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PMS)

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    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (BRG) Leibnitz
  • Europagymnasium Leoben
  • KPH Graz
  • Pädagogische Hochschule Burgenland

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • OEAD

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    Laufzeit von 01.09.2020 bis 31.08.2023
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine