Loading
658.FDM34 22S 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Romanistik (Teil 2)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Romanistik (Teil 2) 
658.FDM34
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Sommersemester 2022
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
Erfahrungsaustausch zu den Reflexionsaufgaben aus Teil 1
Feedback geben
Diversität und Inklusion (Schwerpunkt des PPS2)
Assessment for Learning: (Schwerpunkt des PPS3)
Schwerpunktjmäßige Behandlung von Wunschthemen.
keine
Kennenlernen der aktuellen fachdidaktischen Ausbildung und der Ziele und Aufgaben von MentorInnen.
Kennenlernen von EPOSA als Instrument der Reflexion und Beurteilung für die Praktika
Erweiterung des Methodenrepertoires
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
Vortrag, Arbeitsgruppen, Diskussion im Plenum, praktisches Erproben (z.B. Analyse einer Unterrichtsstunde (Video) anhand von Kriterien aus dem EPOSA
658.FDM34 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Romanistik (Teil 2) (4UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Romanistik 2
Mi
06.04.202214:3018:00A0214, Hasnerplatz 12 (A0214)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Information - Teilnehmer/innen können sich zwischen zwei Varianten entscheiden:

Variante 1/FORTBILDUNG: Fortbildungsveranstaltung mit Teilnahmebestätigung über die Anzahl der besuchten Einheiten

Variante 2/LEHRGANG: Lehrveranstaltung im Lehrgangscurriculum auf der Basis Teilnahme (3,75 UE/Einheiten zu 45 Minuten)
Bei Variante 1:
aktive Teilnahme, kleine Reflexionsaufgaben anhand von EPOSA zur Vorbereitung auf Teil 2

Bei Variante 2:
wie oben
zusätzlich: Reflexionsbericht über ein Semester Mentoring.
Soll u.a. beinhalten
• Analyse einer eigenen Unterrichtseinheit (unit) anhand von EPOSA
• Analyse von einigen besonders gut gelungenen Unterrichtssequenzen von PraktikantInnen (ev. in Form eines schriftlichen Feedback an den/die PraktikantIn.
• Analyse von weniger gelungenen Unterrichtssequenzen und konstruktives Feedback an den/die PraktikantIn
Details
Anmerkung: -
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
EPOSA
Anne-Brit Fenner, Barry Jones, David Newby, Using the European Portfolio for student Teachers of Languages, ECML Publications, 2011