Loading
658.FDM59 22S 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Physik (Teil 2)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Physik (Teil 2) 
658.FDM59
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Sommersemester 2022
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
• Erfahrungsaustausch und fachdidaktische Reflexion;
• Diskussion und Reflexion der Aufgaben aus Kursteil 1 (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Leistungsbeurteilungskonzept);
• Vertiefung in den Schwerpunkten der PPS2-PPS4 und dazugehörige fachdidaktische Konzepte sowie Erkenntnisse fachdidaktischer Forschung;
• Fachspezifische Aufgaben des Mentors/der Mentorin;
• Leitlinien zur Beurteilung der Studierenden;
• Reflexionsbericht und Praxisportfolio der Studierenden;
• Austausch mit Begleitlehrveranstaltungsleitungen der PPS Physik sowie mit Studierenden.
keine
• Kenntnis zu den Schwerpunkten der PPS2-PPS4 und dazugehörigen fachdidaktischen Konzepten und Erkenntnissen;
• Kennen des Instruments des Reflexionsberichts sowie des Praxisportfolios von Studierenden;
• Möglichkeiten der Gestaltung des Abschlussgespräches des Praktikums kennenlernen;
• Reflexion zu Erfahrungen im Physikunterricht hinsichtlich der Betreuung von Studierenden in den PPS und daraus abgeleitete Konsequenzen der Betreuung.
• Kennenlernen von Instrumentarien zur Unterstützung der Beurteilung der Studierenden im Praktikum;
• Diskussion, Austausch von Wünschen und Erfahrungen;
• Inputs im Plenum;
• Arbeit an und mit der Broschüre für das Mentoring Physik;
• Analysen von Artefakten aus (eigenem) Physikunterricht (z.B.: eigenen Unterrichtsplanungen, Videos von (eigenem) Unterricht, Arbeitsblättern, Studierendenarbeiten, gehaltener Unterrichtseinheiten);
• Gruppenarbeiten;
• Arbeit mit einer Lernplattform;
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
Diskussion, Austausch von Wünschen und Erfahrungen;
Input im Plenum;
Arbeit an und mit der Broschüre für das Mentoring Physik;
Gruppenarbeit zu den eingereichten Arbeiten (Arbeitsaufträge Kursteil 1);
Portfolioarbeit.
Arbeit mit einer Lernplattform
658.FDM59 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Physik (Teil 2) (4UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Physik_Teil_2
Mi
30.03.202214:3018:00A0221, Hasnerplatz 12 (A0221)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Variante 1/Fortbildung:
Für die erfolgreiche Absolvierung der LV auf Basis Teilnahmebestätigung ist die Anwesenheit und aktive Mitarbeit Voraussetzung.


Variante 2/Hochschullehrgang:

Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie

Pflichtaufgaben (zu erledigen im Zeitraum zwischen Kursteil 1 und 2):
• Eine Sequenz- und Stundenplanung aus dem bzw. zum eigenen Unterricht;
• Hospitationsbericht - Klassenbeobachtung zu Gender/Diversität;
• Reflektierte Darstellung des eigenen Systems der Leistungsbeurteilung;

Wahlaufgabe schriftlich: Wird individuell mit der LV-Leitung abgesprochen.
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
• Hopf, M.; Schecker, H.; Wiesner, H. (Hg.) (2011). Physikdidaktik kompakt: Aulis Verlag
• IMST newsletter 28: Fachdidaktik (https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/c/c1/Imst_newsletter28.pdf)
• Duit R. (Hrsg.): Piko-Briefe: Der fachdidaktische Forschungsstand kurzgefasst (https://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-physik/piko)
• Schecker, H.; Wilhelm, T.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die Direktion eingereicht werden.

Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für die LV erhalten. Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail in cc an Ihre Direktion und an praxis@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.

Ansprechperson: anita.magnes@phst.at