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658.FDM49 22S 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Geographie und Wirtschaftskunde (Teil 2)   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Geographie und Wirtschaftskunde (Teil 2) 
658.FDM49
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Sommersemester 2022
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
• Einführung in das neue Lehramtsstudium im Rahmen der Pädagoginnen Bildung neu
• Einführung in das Konzept der „Basiskonzepte in GW“ für die Sek 1+2
• Planung, Analyse und Reflexion von GW-Unterricht
• Fallbeispiele
• Praktische Übungen
keine
• TeilnehmerInnen kennen das neue Lehramtscurriculum in GW
• TeilnehmerInnen wissen über die verschiedenen fachdidaktischen Voraussetzungen und Grundlagen der Studierenden vor den jeweiligen PPS Bescheid
• TeilnehmerInnen vertiefen ihre Kompetenzen bzgl der Basiskonzepte im GW-Unterricht als neue zentrale Herausforderung
• TeilnehmerInnen lernen Werkzeuge der Unterrichtsplanung, -analyse und –reflexion von GW-Unterricht kennen
• TeilnehmerInnen erwerben Kompetenzen im Umgang mit Rückmeldegesprächen mit Fokus GW-Unterricht
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
Interaktiver Vortrag mit praktischen Übungen
658.FDM49 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Geographie und Wirtschaftskunde (Teil 2) (4UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Geographie_und_Wirtschaftskunde_Teil_2
Mi
30.03.202214:3018:00MEDIEN HAK GrazAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Variante 1/FORTBILDUNG: Fortbildungsveranstaltung mit Teilnahmebestätigung über die Anzahl der besuchten Einheiten

Variante 2:
Überarbeitung der Broschüre
Reflexion über die eingereichten Ergebnisse
Abschließendes Portfolio mit fachdidaktischer Reflexion.


Information - Teilnehmer/innen können sich zwischen zwei Varianten entscheiden:

Variante 1/FORTBILDUNG: Fortbildungsveranstaltung mit Teilnahmebestätigung über die Anzahl der besuchten Einheiten

Variante 2/LEHRGANG: Lehrveranstaltung im Lehrgangscurriculum auf der Basis Teilnahme (3,75 UE/Einheiten zu 45 Minuten)
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Helmke, A. (2015): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität
Haubrich, H., Reinfried, S. (2015): Geographie unterrichten lernen
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die Direktion eingereicht werden.

Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für die LV erhalten. Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail in cc an Ihre Direktion und an praxis@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.

Ansprechperson: anita.magnes@phst.at