Loading
658.FDM17 21W 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Geographie und Wirtschaftskunde (Teil 1)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Geographie und Wirtschaftskunde (Teil 1) 
658.FDM17
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2021
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
• Neue Lehramtsstudien Bachelor/Master generell, insbesondere Umsetzung im Entwicklungsverbund Süd-Ost;
• Das neue GW Curriculum, insbesondere Fachdidaktik und Schulpraxis;
• Fachdidaktische Grundlagen, Überblick über die Inhalte der entsprechenden Lehrveranstaltungen;
• Spezifische Inhalte und Ziele der Fachpraktika PPS1 – PPS3;
• Unterrichtsbeobachtung, -analyse und Feedback;
• Planungsvorgang und -instrumente, didaktische Rekonstruktion;
• Diversität, Heterogenität und Gender;
• Diagnose und Leistungsbeurteilung;
• Erfahrungsaustausch.
keine
• Die Aufgaben des Mentorings in fachdidaktischer Hinsicht bzgl. der Betreuung der Studierenden in den Fachpraktika kennenlernen;
• Kenntnis der fachdidaktischen Ausbildung im Studium;
• Reflexion didaktischer Grundlagen in Hinblick auf die bisherige eigene Schulpraxis;
• Beiträge zur praxisgerechten Überarbeitung der Mentoring Broschüre;
• Bewusstsein für die Schwerpunktsetzungen der Fachpraktika PPS1 – PPS3 und deren Umsetzung im Rahmen des Mentorings.
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
Diskussion, Austausch von Wünschen und Erfahrungen;
Inputs im Plenum;
Arbeit an und mit der Broschüre für das Mentoring;
Videoanalysen gehaltener Unterrichtseinheiten;
Gruppenarbeiten mit Arbeitsaufträgen;
658.FDM17 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Geographie und Wirtschaftskunde (Teil 1) (4UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Geographie_und_Wirtschaftskunde_Teil_1
Di
18.01.202215:0018:30MEDIEN HAK GrazAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Variante 1/FORTBILDUNG: Fortbildungsveranstaltung mit Teilnahmebestätigung über die Anzahl der besuchten Einheiten

Variante 2/Lehrgang:
• Überarbeitungsvorschläge für die MentorInnen-Broschüre
• Erstellen einer eigenen Unterrichtsplanung mit den aktuellen Instrumenten des Studiums
• Anwenden der Beobachtungsraster auf eigenen Unterricht
Details
Anmerkung: Jeweils eine Woche vor den Prüfungsterminen
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
• Reinfried, S., Haubrich, H., (2015): Geographie unterrichten lernen – Die Didaktik der Geographie. Cornelsen Verlag
• Helmke, Andreas (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Klett-Kalmayr-Verlag
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die Direktion eingereicht werden.

Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für die LV erhalten. Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail in cc an Ihre Direktion und an praxis@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.

Ansprechperson: anita.magnes@phst.at