Loading
658.FDM13 21W 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Deutsch (Teil 1)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Deutsch (Teil 1) 
658.FDM13
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2021
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
• Inhalte und Ziele der Fachpraktika PPS1 – PPS3 sowie der fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen und ihrer Schwerpunkte, d.s.
• Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse, Feedback
• Unterrichtsplanung im Fach D (Modelle, rückwärtiges Lerndesign, Zielformulierung) vor dem Hintergrund rechtlicher Vorgaben und didaktischer Prinzipien;
• Diversität, Heterogenität; Differenzierung und Individualisierung im D-Unterricht;
• förderliche Leistungsrückmeldung, formative assessement, Diagnoseinstrumente und Leistungsbeurteilung;

Teil 1: Überblick über die Module Fachdidaktik und Schulpraxis im Curriculum des Unterrichtsfachs Deutsch: Ablauf, Inhalte, Umsetzung und die Rolle der MentorInnen und Erfahrungsaustausch
keine
• Kenntnis der fachdidaktischen Ausbildung im UF Deutsch sowie der Voraussetzungen/Grundlagen der Studierenden vor den jeweiligen PPS;
• Bewusstsein für die Schwerpunktsetzungen der Fachpraktika und deren Umsetzung im Rahmen des Mentorings, damit verbundene Aufgaben der MentorInnen bzgl. der Betreuung der Studierenden;
• Reflexion und Diskussion fachdidaktischer Grundlagen und Schwerpunkte der PPS in Hinblick auf die eigene Schulpraxis;
• Beiträge zur praxisgerechten Überarbeitung der Mentoring Broschüre;
• Vertiefung der eigenen fachdidaktischen Kompetenz in einem (oder mehreren) Schwerpunktthema (Auswahlmöglichkeit in Teil 2)
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
[moodle;]

Teil 1: Diskussion, Vortrag und Austausch von Erfahrungen und Vorschlägen im Plenum;
Arbeit an und mit der Broschüre für das Mentoring;
Arbeitsaufträge (einzeln und in der Kleingruppe)
658.FDM13 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Deutsch (Teil 1) (4UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Deutsch 1
Do
13.01.202213:3016:30A0212, Hasnerplatz 12 (A0212)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
beurteilungsimmanente LV
Anwesenheit: 75%
Beurteilung: bestanden oder nicht bestanden

Teil 1 der LV: Aktive Teilnahme im Seminar (Arbeitsaufträge, Erfahrungsaustausch, Reflexionsaufgabe zur Vorbereitung auf Teil 2

Teil 2 der LV: Offene Fragen klären, konkrete Unterrichtsplanung entwerfen und umsetzen

für die Absolvierung im Rahmen des Hochschullehrgangs ist eine schriftliche Unterrichtsplanung einzureichen
2 Wahlmöglichkeiten:
a) Erstellung einer differenzierten Unterrichtseinheit (2-4 Stunden min.)
b) Erstellung eines Lerndesigns

Das Lerndesing muss den Kriterien 3.0 (am Ziel) entsprechen
Details
Anmerkung: beurteilungsimmanent
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Tanja Westfahl-Greiter, Birgit Schlichterle: Werkstätten Lerndesignarbeit: Werkzeuge für Praxisentwicklung. Bundeszentrum für lernende Schulen (ZLS)
Online verfügbar unter: www.nmsvernetzung.at/pluginfile.php/9289/.../Werkstätten%20Lerndesignarbeit.pdf
Elisbeth Kossmeier: IM UNTERRICHT GEHT ES UM MICH! DIE LERNSEITIGE ORIENTIERUNG VON UNTERRICHT. Pädagogische Hochschule Kärnten