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658.FDM43 22S 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Chemie (Teil 2)   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Chemie (Teil 2) 
658.FDM43
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Sommersemester 2022
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
• Diskussion und Reflexion der Aufgaben aus Kursteil 1 (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Leistungsbeurteilungskonzept);
• Vertiefung in den Schwerpunkten der PPS2-PPS4 und dazugehörige fachdidaktische Konzepte sowie Erkenntnisse fachdidaktischer Forschung;
• Fachspezifische Aufgaben des Mentors/der Mentorin;
• Leitlinien zur Beurteilung der Studierenden;
• Reflexionsbericht und Praxisportfolio der Studierenden;
• Austausch mit Begleitlehrveranstaltungsleitungen der PPS Chemie sowie mit Studierenden.
keine
Fähigkeit zur fachdidaktisch fundierten Begleitung in Hinblick auf Unterrichtsbeobachtung, Reflexion und Evaluierung von Unterricht.

Die Ressourcen der FD Chemie Bibliothek nützen.
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
Diskussion, Austausch von Wünschen und Erfahrungen;
Inputs im Plenum;
Arbeit an und mit der Broschüre für das Mentoring Chemie;
Arbeit in Gruppen;
Arbeit mit einer Lernplattform;
658.FDM43 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Chemie (Teil 2) (4UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Chemie_Teil_2
Mi
30.03.202214:3018:00A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Variante 1/Fortbildung:
Für die erfolgreiche Absolvierung der LV auf Basis Teilnahmebestätigung ist die Anwesenheit und aktive Mitarbeit Voraussetzung.

Variante 2/Hochschullehrgang:

Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie Pflichtaufgaben (zu erledigen im Zeitraum zwischen Kursteil 1 und 2):
• Eine Sequenz- und Stundenplanung aus dem bzw. zum eigenen Unterricht;
• Hospitationsbericht - Klassenbeobachtung zu Gender/Diversität;
• Reflektierte Darstellung des eigenen Systems der Leistungsbeurteilung;

Wahlaufgabe schriftlich: Wird individuell mit der LV-Leitung abgesprochen
Details
Anmerkung: 05.03.2020
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
• Harm, Andreas G.; 55 Methoden Chemie. einfach, kreativ, motivierend; Auer Verlag (2015)
• Reiners, Chr.; (2016) Chemie vermitteln; Fachdidaktische Grundlagen und
Implikationen; Springer Spektrum (2016)
Reiners Christiane, Chemie vermitteln. Fachdidaktische Grundlagen und Implikationen, Springer, 2016
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die Direktion eingereicht werden.

Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für die LV erhalten. Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail in cc an Ihre Direktion und an praxis@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.

Ansprechperson: anita.magnes@phst.at