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658.FDM11 21W 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Chemie (Teil 1)   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Chemie (Teil 1) 
658.FDM11
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2021
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
• Neue Lehramtsstudien Bachelor/Master, insbesondere Umsetzung im Entwicklungsverbund Süd-Ost;
• Das neue Chemie Curriculum, insbesondere Fachdidaktik und Schulpraxis;
• Fachdidaktische Grundlagen, Überblick über die Inhalte der entsprechenden Lehrveranstaltungen
• Spezifische Inhalte und Ziele der Fachpraktika PPS1 – PPS3;
• Unterrichtsplanung-beobachtung, -analyse und Feedback;
• Diversität, Heterogenität und Gender;
• Diagnose und Leistungsbeurteilung;
• Erfahrungsaustausch.
keine
• Die Aufgaben des Mentorings in fachdidaktischer Hinsicht bzgl. der Betreuung der Studierenden in den Fachpraktika kennenlernen;
• Kenntnis der neuen Strukturen und Rahmenbedingungen im Entwicklungsverbund Süd-Ost, insbesondere im Lehramtsstudium Chemie für die Sekundarstufe;
• Kenntnis der fachdidaktischen Ausbildung im Studium;
• Reflexion chemiedidaktischer Grundlagen in Hinblick auf die bisherige eigene Schulpraxis;
• Bewusstsein für die Schwerpunktsetzungen der Fachpraktika PPS1 – PPS3 und deren Umsetzung im Rahmen des Mentorings.
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
Inputs im Plenum;
Arbeit mit der Broschüre für das Mentoring Chemie;
Austausch von Wünschen und Erfahrungen;
Diskussion
658.FDM11 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Chemie (Teil 1) (4UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Chemie_Teil_1
Di
18.01.202215:0018:30A0104, Hasnerplatz 12 (A0104)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind



Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Variante 1/FORTBILDUNG: Für die erfolgreiche Absolvierung der LV auf Basis Teilnahmebestätigung ist die Anwesenheit und aktive Mitarbeit Voraussetzung

Variante 2:
Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie Pflichtaufgaben (zu erledigen im Zeitraum zwischen Kursteil 1 und 2):
• Eine Sequenz- und Stundenplanung aus dem bzw. zum eigenen Unterricht;
• Hospitationsbericht - Klassenbeobachtung zu Gender/Diversität;
• Reflektierte Darstellung des eigenen Systems der Leistungsbeurteilung;

Wahlaufgabe schriftlich: Wird individuell mit der LV-Leitung abgesprochen
Details
Anmerkung: 23.11.2017
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
• IMST newsletter 28: Fachdidaktik
• Duit R. (Hrsg.): Piko-Briefe: Der fachdidaktische Forschungsstand kurzgefasst
• Harm, Andreas G.; 55 Methoden Chemie. einfach, kreativ, motivierend; Auer Verlag (2015)
• Reiners, Chr.; (2016) Chemie vermitteln; Fachdidaktische Grundlagen und Implikationen; Springer Spektrum (2016)
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die Direktion eingereicht werden.

Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für die LV erhalten. Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail in cc an Ihre Direktion und an praxis@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.

Ansprechperson: anita.magnes@phst.at