Learn & Act - Wirkungen des Einsatzes von schülero...     Logo

Detailansicht

Forschungsprojekt

Titel Learn & Act - Wirkungen des Einsatzes von schülerorientierten Unterrichtsmethoden auf die Lernergebnisse von Schüler und Schülerinnen an Berufsschulen
 
Kontakt-E-Mail daniela.moser@phst.at
 
Schlagwörter - Unterrichtsmethoden und effiziente Lern- und Arbeitstechniken; - Messung der Auswirkung auf die Lernergebnisse der Schüler/Schülerinnen; - Entwicklung und Förderung der Selbstorganisationsfähigkeit von Schülern/Schülerinnen; - Beschreibung der Auswirkung des Einsatzes von Lern- und Arbeitstechniken von Schülern/Schülerinnen auf deren Lernergebnisse; ;
 
Sachgebiete Allgemeine Pädagogik; Berufspädagogik
 
Beschreibung In Fortbildungsveranstaltungen erarbeiten Lehrer/Lehrerinnen Unterrichtskonzepte, basierend auf den Forschungsergebnissen zweier vorangehender Projekte (Learn2act und Lesen in der Berufsschule), die bei Schülern/Schülerinnen von Berufsschulen die Entwicklung von Lern- und Arbeitstechniken ermöglichen. Die eingesetzten Unterrichtsmethoden sollen die Selbstorganisationsfähigkeit von Schülern/Schülerinnen fördern. Lese- und Arbeitstechniken sowie Selbstreflexionsaufgaben bilden einen zentralen Schwerpunkt.
 
Typ Forschungsprojekt
 
Laufzeit 01. Oktober 2010 - 30. September 2012
 
beteiligte Personen der PHSt
Name Titel Funktion E-Mail
Hermann Elisabeth Teilnehmer / Mitarbeiter elisabeth.hermann@phst.at
Moser Daniela Mag. Dr.phil. Teilnehmer / Mitarbeiter: Projektleiterin daniela.moser@phst.at
Pichler Ernst Mag. Teilnehmer / Mitarbeiter ernst.pichler@phst.at
Einrichtungen der PHSt bzw. Einrichtungen mit PHSt Beteiligung
Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
Institut für Lehramtsstudien der Berufspädagogik
 
externe Kooperationspartner
Bildungsdirektion für Steiermark (Österreich)
Bildungsdirektion für Steiermark (Österreich) (Kontaktperson: BSI Ing. Franz Schliefsteiner)
Bildungsdirektion für Steiermark (Österreich) (Kontaktperson: LSI Dietmar Vollmann)
 
Geldgeber / Förderprogramme
Pädagogische Hochschule Steiermark , PHSt-Forschungsfonds (Österreich)
 
zugeordnete Arbeitsgebiete
Forschungsschwerpunkt: Lernen mit Sprache und Logik
 
 
Abschlussarbeiten