PfL - Praxisorientiertes forschendes Lernen     Logo

Detailansicht

Forschungsprojekt

Titel PfL - Praxisorientiertes forschendes Lernen
 
Kontakt-E-Mail renate.weber@phst.at
 
Schlagwörter Lesekompetenz; Lehrer/innebildung; Bildungsforschung
 
Sachgebiete Angewandte Pädagogik; Schulpädagogik
 
Beschreibung Forscher und Forschungsfeld beziehen sich auf Lehrende, Studierende und Schüler/innen der PH Steiermark und Schülerinnen aus 11 verschiedenen Schulstandorten der Oststeiermark. 48 Schüler/innen und ein Lehrer/innen-Team der Praxishauptschule werden begleitet und evaluiert. Umsetzung der Erkenntnisse als didaktisches Modell in der Lehre: Studierende der PH Steiermark sind in spezifischen Lehrveranstaltungen (qualitative und quantitative Methodologie; Empirik; Praxis; Fachdidaktik) in der Rolle des/r Forschers/in bzw. als Probanden in dieses Projekt involviert. Ziele: 1. Schüler/innen der Sekundarstufe II erforschen den Zugang zur Bilder- und Sprachwelt der Schüler/innen der Sekundarstufe I im Rahmen eines regionalen Lesekongresses (Lekosta, Gleisdorf). Die Auswertung dieser Forschungsergebnisse sollen ermöglichen, die Lesewelt dieser Zielgruppe aus deren Perspektive kennen zu lernen, sie in ihrer Verantwortung und Meinungsbildung wahrzunehmen und sie in ihrer Selbstkompetenz zu stärken. Fokussierung auf Erkenntnisse über individuelle Lernwege. 2. Lehrer/innen der Praxishauptschule der PHSt. untersuchen im Rahmen ihrer Mitarbeit am BMUKK-Projekt Neue Wege zur Lesekompetenz" die Änderungen in der Lehr- und Lerneinstellung bei Lehrenden, Studierenden und Schüler/innen der Versuchsgruppe an der Praxishauptschule. Fokussierung auf Erkenntnisse über selbst entwickelte didaktische Modelle zur Förderung von Lese- und Lernkompetenz.
 
Typ Forschungsprojekt
 
Laufzeit Oktober 2009 - Februar 2010
 
beteiligte Personen der PHSt
Name Titel Funktion E-Mail
Weber Renate Mag. Dr. Teilnehmer / Mitarbeiter: Projektleiterin renate.weber@phst.at
Einrichtungen der PHSt bzw. Einrichtungen mit PHSt Beteiligung
Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
Institut für Lehramtsstudien der Primar- und Sekundarpädagogik
Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PMS)
 
 
Geldgeber / Förderprogramme
Pädagogische Hochschule Steiermark , PHSt-Forschungsfonds (Österreich)
 
zugeordnete Arbeitsgebiete
Forschungsschwerpunkt: Lernen mit Sprache und Logik
 
 
Abschlussarbeiten