Loading
122007SC01 18W 5UE FB Auftrittscoaching   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Auftrittscoaching 
122007SC01
Fortbildung
5
Wintersemester 2018
Institut für FWB Sekundarstufe II
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 14 
Angaben zur Abhaltung
Ob Leistungssportler, Musiker, oder Schüler – alle müssen zum Zeitpunkt X (Wettkampf, Konzert/Probespiel, Schularbeit/Prüfung) ihre beste Leistung abrufen können. Doch zahllose Einflüsse von innen oder außen hindern sie, konzentriert zu bleiben und das ideale Leistungsniveau zu erreichen, wenn es darauf ankommt.

In diesem interaktiven Workshop hinterfragen und analysieren wir jene Dinge, die uns immer wieder von der Ausübung unserer Tätigkeiten ablenken bzw. dabei stören: Wie bereiten wir uns bestmöglich auf einen Auftritt vor, wie gehen wir mit Fehlern um, wie bauen wir Spannung auf und lähmende Auftrittsängste ab?

Zur Person:
Jörg Zwicker steht seit rund 30 Jahren als Cellist und Dirigent auf den internationalen Konzertbühnen. Er unterrichtet an den Kunstuniversitäten Graz und Wien und widmet sich speziell dem Thema Mentaltraining und Auftrittscoaching für Musiker. Er ist zudem diplomierter Mentaltrainer, Sport-Mentaltrainer und Feuerlauftrainer.
keine
Nach einer Einführung in die biologischen Hintergründe von Stressreaktionen des Körpers aufgrund von Lampenfieber und Auftrittsangst beleuchten wir Wirkung, Möglichkeiten und Grenzen des Mentaltrainings. In praktischen, in den Alltag integrierbaren Übungen sowie dem Training direkt anhand von Live-Vorspiel-Situationen entwickeln die Teilnehmer (Lehrer und Schüler) passende Strategien zur eigenen Leistungssteigerung.
Deutsch
122007SC01 Auftrittscoaching (5UE FB, WS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Mi
20.02.201910:0015:30PH Salzburg (lt. Aushang)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: IM (alle): AHS, BHS, NMS
ME: AHS, BHS, NMS
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
WICHTIGER HINWEIS: Veranstaltungsort: Borg Oberndorf, Musiksaal

PH-Verantwortlicher: MMag. Christoph Stuhlberger