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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Überleitungsszenarien verbalisieren Wie Jugendliche am Übergang von Schule - von Schüler-Eltern
 
Untertitel Überleitungsszenarien verbalisieren Wie Jugendliche am Übergang von Schule - von Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen (SEL) thematisieren
 
Beschreibung Das Forschungsprojekt mit dem Arbeitstitel „Überleitungsszenarien verbalisieren. Wie Jugendliche am Übergang von Schule und Beruf ihre beruflichen Ziele im Rahmen von Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen (SEL) thematisieren.“ zielt darauf ab, das Instrument und den Mehrwert der SEL-Gespräche zu untersuchen und Jugendliche im Hinblick auf ihre berufsbiographische Gestaltungskompetenz zu beforschen. Der Begriff der berufsbiographischen Gestaltungskompetenz unterliegt einem Wandel und muss im Rahmen der Forschungsarbeit einerseits definiert, andererseits in seiner Vollständigkeit geprüft werden. Wurden bislang Begriffe wie Berufseignung und Berufswahlreife verwendet, deren Hintergrund das „Matching“ mit den Berufsbildern darstellt (Holland, 1985), wurden die Begrifflichkeiten in Richtung Berufswahlbereitschaft und Berufswahlkompetenz weiterentwickelt. Mittlerweile kann von einer berufsbiografischen Gestaltungskompetenz („adaptive individual“) gesprochen werden (Preißner 2002; Hendrich 2003; Nohl 2009). Hier geht es vermehrt um die Eigeninitiative des Individuums. Gelingt diese an der Nahtstelle nicht, oder entstehen Unsicherheiten, tritt anstelle der Transition ein Moratorium ein. Die Gelingensbedingungen bei Nahtstellenübertritten sind vielfältig. Ein Grund kann die Differenz zwischen dem Bedarf am Arbeitsmarkt (offene Lehrstelle, Schulplatz) und dem vorhandenen Selbstbild sein. „Im Leben eines Menschen gibt es diverse Übergangssituationen. Dabei stellt insbesondere der Übergangsprozess Schule – Beruf eine große individuelle, pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung dar, die spezifische Kompetenzen erfordert.“ (Brüggemann, 2009, S. 30)
 
Schlagwörter Berufspädagogik, Bildungs- und Berufswahl
 
 
Projektleitung gesamt
  • Bauer, Jürgen; Dipl.-Päd. MA.

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    Projektleitung intern
  • Bauer, Jürgen; Bakk.phil. Dipl.-Päd. MA. Prof.

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    Forschungsbericht https://www.phsalzburg.at/fileadmin/PH_Dateien/Dateien_Forschung/Forschungsprojekte_ab_2017/bauer_ue
     
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 501660 Pädagogische Hochschule Salzburg

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    Laufzeit von 01.03.2017 bis 31.01.2021
     
    Sachgebiete
  • 5819 Berufspädagogik

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