Pädagogische Hochschule Salzburg     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel "Diabetes in der Schule? Kein Problem!"
 
Untertitel "Diabetes in der Schule? Kein Problem!" - Interventionsstudie zur Kompetenz von Lehrpersonen im Umgang mit Schüler_innen mit Diabetes
 
Beschreibung Quantitative Vorgehensweise mittels Online-Fragebogen: - Quantitative Längsschnittstudie: 3 Messzeitpunkte, zu Beginn des Online-Seminars Prätest, am Ende Posttest und Follow-up nach einem halben Jahr Tätigkeit in der Schule - Betroffene Schüler_innen: 3 Messzeitpunkte, zu Beginn des Online-Seminars Prätest, am Ende Posttest und Follow-up nach einem halben Jahr - Elternteil: 3 Messzeitpunkte, zu Beginn des Online-Seminars Prätest, am Ende Posttest und Follow-up nach einem halben Jahr Instrumente - Demographische Variablen - Vorerfahrungen - Lehrer_innen-Interessensskala (Mayr, 1998) verändert - Kompetenzerhebung nach dem Competence model Template provided by the project ‘Internal Quality Management: Evaluating and Improving Competence Based Higher Education’ - Fragen orientiert an der Erhebung von Gutzweiler, Neese & In-Albon (2020) - Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (Jerusalem & Schwarzer, 1999) für Lehrpersonen und Eltern; Skala zur Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung (Schwarzer & Schmitz, 1999) - Fragebogen zu Ressourcen im Kindes- und Jugendalter (FRKJ 8-16) mit der Skala Selbstwirksamkeit, Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (Jerusalem & Satow, 1999) - Schulische Partizipationsskala (S-PS 24/7) - Fürsorglichkeit des Lehrers (Saldern & Littig, 1987), Fürsorglichkeit des Lehrers (Clausen, 2002) - Zusätzliche Fragen für Eltern: Zufriedenheit mit der Schule
 
Forschungsschwerpunkt Heterogenität als pädagogische Herausforderung
 
Schlagwörter Inklusion mit Fokus Behinderung, Selbstwirksamkeit, Päd. Psychologie
 
 
Projektleitung gesamt
  • Sommer, Nicola; Mag. Dr. MSc.

  •  
    Projektleitung intern
  • Sommer, Nicola; Mag. Dr. MSc.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Klug, Julia Loretta; Dr.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 4400 Institut für Bildungswissenschaften und Forschung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2020 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5812 Pädagogische Psychologie

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine