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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Digitale Medien im Deutschunterricht der Volksschule
 
Untertitel .
 
Beschreibung Kinder wachsen bereits seit vielen Jahren in einer durch und durch mediatisierten Welt auf (Moser, 2019). Internetfähige Endgeräte bestimmen den außerschulischen Alltag der Kinder. Die Volksschule nimmt auf diese Lebenswelt mehr und mehr Bezug. Nicht zuletzt mit dem Referenzrahmen für digitale Kompetenzen für die vierte Schulstufe (digi.komp4) und dem Grundsatzerlass „Unterrichtsprinzip Medienerziehung“ von 2014 wird in österreichischen Volksschulen verstärkt das Ziel verfolgt, Kinder auf den sinnvollen Umgang mit digitalen Medien vorzubereiten und die Kinder zu kompetenten und reflektierten Mediennutzerinnen und Mediennutzern zu machen, die ihr Wissen, ihre Kenntnisse und ihre Fähigkeiten auch mithilfe digitaler Medien ausdrücken können (BMBWF, 2019; BMBF, 2014). Es existiert eine Vielzahl an medienpädagogischen Initiativen (allen voran eEducation Austria), die versuchen, die Arbeit mit digitalen Medien als Thema in den Regelunterricht zu implementieren. Das Forschungsvorhaben möchte herausfinden, was bei den Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich Medienbildung an den Volksschulen bereits zur gelebten Praxis geworden ist. In einem leitfadengestützten Interview werden Lehrerinnen und Lehrer zu ihrem theoretischen Wissen zu Medienbildung, der Implementierung im Regelunterricht (Deutsch) und ob die Volksschullehrerinnen und -lehrer im Einsatz digitaler Hilfsmittel eine Chance - und wenn ja welche - für begabungs- und interessensförderlichen Unterricht (Schmid & Käpnick, im Druck) sehen, befragt.
 
Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
 
Schlagwörter Begabungsförderung, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Medienpädagogik
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schmid, Florian; Mag.

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    Projektleitung intern
  • Schmid, Florian; Mag.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Resch, Claudia; Mag. Mag. Dr.phil. BA.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 4400 Institut für Bildungswissenschaften und Forschung

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    Laufzeit von 01.10.2020 bis 28.02.2023
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)

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