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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel PTS 2020 - Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet
 
Untertitel PTS 2020 - Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht, Schuljahr 2013/14.
 
Beschreibung Die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig wurde im April 2013 vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK), heute BMBF, gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit der Koordination eines Begleitungsprozesses zur „Schulentwicklungsbegleitung der Pilotschulen des Schulversuchs PTS 2020” beauftragt. Die Beauftragung umfasst folgende Punkte: Fortbildungsplanung und -durchführung auf regionaler und überregionaler Ebene Schulentwicklungsbegleitung auf regionaler und überregionaler Ebene Erarbeitung eines Evaluationskonzeptes in Abstimmung mit dem BMBF Evaluierung des Schulversuchs Erstellung eines Berichts über die Durchführung des Schulversuchs Teilnahme an den Steuergruppensitzungen laufenden Abstimmung mit dem BMBF im Hinblick auf den Schulversuch Zusammenführung aller Diskussionsprozesse und Ergebnisse Erstellung eines Endberichtes an das BMBF Ziel des Schulversuchs ist die Attraktivierung des Schultyps. Durch die Evaluierung des Schulversuchs soll erhoben werden, ob der Schultyp einerseits attraktiver wird (für alle im System beteiligten). Andererseits soll die Evaluierung aufzeigen, was gut funktioniert hat, aber auch den Bedarf der Schulen sichtbar machen. Die Evaluierung erfolgt ausschließlich durch die PH Salzburg. Als Basis für das Forschungsprojekt dient die Methode der Aktionsforschung. Alle im Schulversuch beteiligten Personen (Mitglieder der Strategiegruppe gleichsam wie alle Personen an den Schulen) werden als Expertinnen und Experten einer lernenden Organisation gesehen. Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden: Wie wirken sich die organisatorischen Vorgaben (Phasen, Modularisierung, spätere Zuordnung in Fachbereiche, neue übergeordnete Fachbereiche) auf das System Schule aus? Mit welchen Herausforderungen sehen sich die im System agierenden Personen konfrontiert? Welcher Mehrwert ist für die im System agierenden Personen aus ihrer Sicht erkennbar? Der Schulversuch bietet die Möglichkeit, neben den drei Vernetzungstreffen den Schulversuch mittels Onlinebefragung zu vier Zeitpunkten zu evaluieren. Die Befragungen finden jeweils nach den Phasen statt. Hier werden je nach Bedarf folgende Zielgruppen befragt: Schulleiterinnen und Schulleiter Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Erziehungsberechtigte Zusätzlich werden bei Bedarf noch Interviews geführt. Die Ergebnisse aus den Evaluierungen werden in einem Endbericht offengelegt.
 
Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
 
Schlagwörter Schulentwicklung, Evaluation, Bildungssysteme
 
 
Projektleitung gesamt
  • Bauer, Jürgen; Dipl.-Päd. MA.

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    Projektleitung intern
  • Bauer, Jürgen; Bakk.phil. Dipl.-Päd. MA. Prof.

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 501660 Pädagogische Hochschule Salzburg

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    Laufzeit von 01.10.2013 bis 30.09.2018
     
    Sachgebiete
  • 5819 Berufspädagogik

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