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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpäd. Fachkräfte im Bildungsbereich
 
Untertitel Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt
 
Beschreibung Fragestellung In welchen Ausprägungen finden sich die SWE und die Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Kompetenzfacetten? theoret. Zugang Wirkungsmodell früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote - Professionelle Kompetenzen elementarpädagogischer Fachkräfte - Dispositionale Kompetenzfacetten - Motivationale Aspekte und Haltung Forschungsstand Laut Welzel (2006) sind empirische Erkenntnisse zu den Kompetenzen der Fachkräfte für eine adäquate naturwissenschaftliche Frühförderung unabdingbar. Die domänenspezifische SWE der Fachkräfte bedingt das Aufgreifen von naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten sowie die qualitätsvolle Gestaltung selbiger und stellt deshalb im Kontext des Wirkmodells eine essentielle Komponente dar (Lohse-Bossenz et al., 2012; Spektor-Levy et al., 2013). Die empirische Datenlange zu einerseits motivational-emotionalen Kompetenzfacetten und andererseits zu Überzeugungen ist im Allgemeinen unbefriedigend. (Steffensky et al., 2018; Baumart & Kunter, 2006), v.a. im Fokus etwaiger Zusammenhänge zwischen diesen beiden Aspekten.
 
Schlagwörter Elementarpädagogik, Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
 
 
Projektleitung gesamt
  • Kobler, Evelyn Maria; Mag.

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    Projektleitung intern
  • Kobler, Evelyn Maria; Mag.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 501660 Pädagogische Hochschule Salzburg

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    Laufzeit von 01.10.2016 bis 30.09.2020
     
    Sachgebiete
  • 5812 Pädagogische Psychologie

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