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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Professionelle Handlungskompetenz im Sportunterricht
 
Untertitel Professionelle Handlungskompetenz im Sportunterricht
 
Beschreibung Die Förderung und Entwicklung von professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften ist ein wichtiges Ziel von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen. Es hat in Österreich zu weitreichenden Umstrukturierungen im Zuge der neuen Pädagog/innenbildung geführt. Die Forschung zu Fragen der Kompetenzentwicklung und -modellierung von Lehrkräften im Fach Bewegung und Sport steht jedoch erst am Anfang. In diesem Zusammenhang behandelt dieses Forschungsprojekt Fragen zur Handlungsebene der kognitiven Aktivierung im Sportunterricht. Die Grundannahme dabei ist, dass die kognitiv aktivierende Inszenierung von Bewegungs- und Lernaufgaben (im Sinne eines professionellen Handelns der Sportlehrkraft) eine kognitive Aktivität auf Seite der Lernenden (im Sinne der konstruktiven Tätigkeit im Sportunterricht) auslöst und zu einer verbindlichen Annahme der Lernsituation sowie der Lernevaluation führt. Mit dem Ziel, empirisches Wissen über die Sportlehrkraftausbildung zu generieren, werden Desiderate schrittweise der Bearbeitung zugeführt.
 
Schlagwörter Schul- und Unterrichtsentw., Päd. Psychologie, Fachdidaktik, Sportunterricht, Professionsforschung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Niederkofler, Benjamin; MSc.

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    Projektleitung intern
  • Niederkofler, Benjamin; Dr. MSc.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 501660 Pädagogische Hochschule Salzburg

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    Laufzeit von 01.10.2015 bis 30.09.2019
     
    Sachgebiete
  • 5814 Sportwissenschaften

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