Loading
4021SDG506 21W 8UE FB "Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Nachhaltigkeit speziell für die Volksschule   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Nachhaltigkeit speziell für die Volksschule 
4021SDG506
Fortbildung
8
Wintersemester 2021
Fortbildung (IBS)
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 6 
Angaben zur Abhaltung
Wenn wir jungen Schüler*innen Zahlen und Buchstaben lehren, kennen wir diese bereits selbst (auch wenn jedes Kind den Lernweg für sich selbst finden muss). Geht es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz, handelt es sich um keinen Vermittlungsprozess mehr im engeren Sinne: Die nachhaltigen Lösungen für morgen sind nämlich noch nicht gefunden, sondern müssen in einem gemeinsamen Such-, Kommunikations- und Lernprozess erst gefunden werden:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - die alte Formel, sinngemäß nach Sokrates stimmt hier umso mehr.
Aufbauend von der sokratischen Gesprächsmethode werden zunächst einige Grundlagen zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung besprochen und ausprobiert.
Ein erster Anknüpfungspunkt für die Impulsgebung von Bildung für nachhaltige Entwicklung wird gemeinsam erarbeitet und mit der eigenen Klasse ausprobiert.

Im zweiten Seminar werden dann Erfahrungen vertieft und weitere Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt.

Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
James Loparics, BEd., BA, MA: James LOPARICS
keine
Die Lehrer*innen...

  • wiederholen und vertiefen die sokratische Gesprächsführung als Unterrichtsmethode.

  • reflektieren und entwickeln ihre eigene Haltung im Unterricht zum Thema Nachhaltigkeit.

  • lernen einen praxisorientierten Ansatz kennen, den sie sofort in der eigenen Klasse einsetzen können,

    und probieren diesen aus.

  • reflektieren ihre Erfahrungen aus der Praxis und entwickeln gemeinsam weitere

    Bildungsimpulse.
Deutsch
4021SDG506 "Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Nachhaltigkeit speziell für die Volksschule (8UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Do
21.10.202114:0017:15Pädagogische Hochschule WienAbhaltungfix
Do
25.11.202114:0017:15Pädagogische Hochschule WienAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen