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4021IKL502 21W 3UE FB Niemand ist eine Insel. Auftakt zur Fortbildungsserie für starke Bildungsinstitutionen   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Niemand ist eine Insel. Auftakt zur Fortbildungsserie für starke Bildungsinstitutionen 
4021IKL502
Fortbildung
3
Wintersemester 2021
Fortbildung (IBS)
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 14 
Angaben zur Abhaltung
„Niemand ist eine Insel, in sich ganz" schreibt der englische Schriftsteller John Donne (1572-1631) und bringt damit zum Ausdruck, dass kein Mensch für sich sein kann. Wir sind voneinander abhängig, um uns zu entwickeln. Wir brauchen einander, um voneinander zu lernen und miteinander zu leben.

Kindergarten und Schule als Bildungseinrichtungen sind für Kinder und Jugendliche die ersten Orte, wo sie sich abseits der eigenen Familie in einer Gemeinschaft ausprobieren (und ausprobiert werden). Wie zahlreiche Vorfälle belegen, werden aber nicht immer alle Kinder und Jugendliche an diesen ersten Orten der Begegnung akzeptiert. Manche werden sogar offen beleidigt oder gar ausgeschlossen. Es kommt zu strukturellen und offenen Diskriminierungen in Kindergarten und Schule.

Mit einer modular konzipierten Fortbildungsreihe der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) stellt die PH Wien ab Herbst 2021 den Versuch an, schulpraktische Erfahrungen mit Erkenntnissen aus der Bildungsanthropologie und der Erziehungswissenschaft zu verknüpfen, um eine diskriminierungskritische Entwicklung von Bildungseinrichtungen zu initiieren. Interessierte Pädagog*innen sollen in Workshops befähigt werden, über ihre schulpraktischen Erfahrungen professionell zu sprechen.

Das Projekt „TRANSCA- Translating Socio-Cultural Anthropology into Education“ ist ein strategisches Partnerschaftsprojekt, bestehend aus folgendem Konsortium: Universität Wien (Projektleitung), Pädagogische Hochschule Wien, Universität Aarhus (Dänemark), Universität Zadar (Kroatien), Universität Macedonia (Griechenland). Für die Evaluation zuständig ist die Pädagogische Hochschule Bern.

Ziel des von September 2018 bis August 2020 laufenden ERASMUS+ Projekts war die Implementierung neuer, innovativer Zugänge aus der Kultur- und Sozialanthropologie in die Ausbildung von Lehrer*innen. https://www.transca.net/en/index

Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Nune Tahmasian, BEd., BA, MA: Nune TAHMASIAN (Assistenz der Bereichskoordination)

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
keine
Im Zuge der Fortbildung werden die Teilnehmer*innen mit Werten und Prinzipien einzelner Themen der Sustainable Development Goals vertraut gemacht: 4. Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern und 10. Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern, vgl. https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030.html

Die Teilnehmer*innen erkennen Formen institutioneller Diskriminierung in Bildungseinrichtungen.

Die Teilnehmer*innen erfahren in Bezug auf ihre Professionalisierung Impulse zur diskriminierungskritischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Die Teilnehmer*innen lernen im Zusammenhang mit institutioneller Diskriminierung Ansätze der Bildungsanthropologie und Bildungswissenschaft kennen, um die Schulentwicklung am eigenen Schulstandort voranzutreiben.
Deutsch
4021IKL502 Niemand ist eine Insel. Auftakt zur Fortbildungsserie für starke Bildungsinstitutionen (3UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
11.10.202114:0016:35Arbeiterkammer WienAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen