Loading
4020IKL502 20W 4UE FB Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder. Transition Elemenarstufe-Primarstufe   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder. Transition Elemenarstufe-Primarstufe 
4020IKL502
Fortbildung
4
Wintersemester 2020
Fortbildung (IBS)
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 11 
Angaben zur Abhaltung
Oft haben mehrsprachige Kinder mit Migrationsbiografie und besonders ihre Familien erhebliche Mühe sich mit behördlichen Eigenheiten der Institutionen Kindergarten und Volksschule auszukennen. Ängste und Sorgen begleiten Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder spätestens bei der Einschulung von einer meist einsprachig deutsch sprechenden Institution (Kindergarten) zur anderen (Volksschule) schicken. Diese Fortbildung soll Pädagoginnen und Pädagogen aus Elementar- und Primarstufe dafür sensibilisieren, in welcher Situation sich diese Erziehungsberechtigten mit ihren Kindern befinden und Wege aufzeigen, wie Pädagoginnen und Pädagogen diese Situationen (gemeinsam mit ihren Kolleg/innen am Standort) meistern können. Als Basis für diese handlungsorientierten Ansätze gelten Strategien und internationale Praxisbeispiele (Schweden, Österreich, ...) bezüglich förderlicher Kooperation mit Eltern junger Migrantinnen und Migranten, die im Alter 0 bis 7 Jahren im Rahmen der Elementarstufe und während der Schuleingangsphase in der Primarstufe ihren Bildungsweg nehmen.

Diese Fortbildung ist konzipiert auf Basis von curricularen Moldulteilen, die im Rahmen von KINDINMI (The Kindergarten as a Factor of Inclusion for Migrant Children and their Families Erasmus+ Programme, Key Action 2: Strategic Partnerships 2017-1-SE01-KA203-034587) enstanden sind und berücksichtigt die Sustainable Development Goals SDG 4 und 10.

Ihre Ansprechpersonen für diese Veranstaltung:
Nune Tahmasian, BA BEd:
nune.tahmasian@phwien.ac.at (Assistenz der Bereichskoordination)

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
keine
Lernende ...

werden sensibilisiert für die Bedeutung von der erfolgreichen Triangulisierung Familie-Kind-Pädagog/innen.

lernen handlungsorientierte Ansätze zur förderlichen und wertschätzenden Kooperation mit Eltern junger Migrantinnen und Migranten kennen

kennen Strategien zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder in Kindergarten und Volksschule
Deutsch
4020IKL502 Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder. Transition Elemenarstufe-Primarstufe (4UE FB, WS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
14.09.202014:5018:104.2.048.K60/24 (402048)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen