Loading
3521GUB101 20W 16UE FB Extremismus/Fanatismus/Radikalismus: Ursachen, Formen und Umgang im Kontext Schule   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Extremismus/Fanatismus/Radikalismus: Ursachen, Formen und Umgang im Kontext Schule 
3521GUB101
Fortbildung
16
Wintersemester 2020
Fortbildung (IBB)
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 30 
Angaben zur Abhaltung
Zielgruppe/Lehr- und Führungskräfte (bundesweit):
BMHS
BS
BAfEP
PTS
Schulmanagement und Leadership (NUR für die genannte Zielgruppe)

In jüngster Zeit ist das sogenannte Radikale eines der bestimmenden gesellschaftlichen Themen. Gerade der Zulauf rechtsextremer und radikal-islamistischer Bewegungen stellt besonders Pädagoginnen und Pädagogen vor schwierigen Herausforderungen. Fragen, die dabei entstehen:
Was hat das Radikale bzw. das Thema Extremismus mit MIR als Lehrerin/Lehrer zu tun und wo verorte ich es in mir? Welche Auswirkungen hat das Radikale bzw. das Thema Extremismus auf meine berufliche Praxis/im schulischen Alltag?

Auszug aus dem Programminhalt:
Abklärungen: Formen des Extremismus, Formen des Fanatismus;
Allgemeine Einführung in das Thema Extremismus und Radikalisierung;
Argumente und Anziehungskraft von Ideologien und praxisbezogene Beispiele aus der Jugendsozialarbeit und der Beratungsstelle Extremismus;
Die Pädagogik des Radikalen: Handlungsorientierte Ansätze für die pädagogische Praxis;
Angebot pädagogischer Tools im Umgang mit Radikalisierung in Richtung Gewaltbereitschaft;
Praktische Beispiele bezogen auf den Umgang im Schulalltag (inkl. hilfreicher Materialien und digitaler Hinweise).

Koordination: Mag. Gerlinda Urban, gerlinda.urban@phwien.ac.at
keine
Grundlegendes Ziel ist das Fördern von Handlungsfähigkeit sowohl bei den MultiplikatorInnen selbst, als auch bei den Adressatinnen und Adressaten. Im Mittelpunkt steht nicht der Output, sondern der Prozess durch Dialog, Diskussion und Reflexion.
Deutsch
3521GUB101 Extremismus/Fanatismus/Radikalismus: Ursachen, Formen und Umgang im Kontext Schule (16UE FB, WS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Do
21.01.202110:3518:104.2.050.K40/19 (402050)Abhaltungfix
Fr
22.01.202108:4516:354.2.048.K60/24 (402048)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Koordination: Mag. Gerlinda Urban, BEd; gerlinda.urban@phwien.ac.at