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4019TIL512 19W 8UE FB USB DaZ - Seminar 2: Aufbau und Einsatz des USB DaZ   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
USB DaZ - Seminar 2: Aufbau und Einsatz des USB DaZ 
4019TIL512
Fortbildung
8
Wintersemester 2019
Fortbildung (IBS)
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 8 
Angaben zur Abhaltung
Einheit 1 (4 UE): Linguistische und spracherwerbstheoretische Grundlagen des USB DaZ
Lehrende: Brigitte Sorger
Inhalte:
- Konzeption, Sinn, Ziel und Anwendung von Sprachstandsanalysen für mehrsprachige Schüler*innen
- linguistische und spracherwerbstheoretische Grundlagen von Sprachstandserhebungen
- gängige Testgütekriterien für Sprachstandsprofilanalysen
- sprachliche Teilqualifikationen (Definition, Beispiele, Erwerbsfolge, Reihenfolge in der Anwendung)
- Sprachkompetenz und sprachliche Handlungsfähigkeit (Definition und Einstufungsmodelle)
- mündliche-schriftliche-bildungssprachliche Sprachkompetenz und Sprachhandlungsfähigkeit
- freie Sprachproduktion vs. Reproduktion von Strukturwissen und festen Wendungen (Chunks)
- Fachterminologie

Einheit 2 (4 UE): Der USB DaZ in der Praxis
Lehrende: Lisanne Fröhlich
Inhalte:
- Anwendung des USB DaZ
- Erklärung der Grundlagen des Einstufungsmodells
- Erläuterung der Aneignungsstufen des USB DaZ
- Erläuterung des Manuals und der Beobachtungsbögen
- Erklärung zum Ausfüllen des Dokumentationsbogens
- Diskussion und Vergleich der Auswertungsergebnisse

Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Christian Filko (christian.filko@phwien.ac.at)
Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
keine
Teil1:
Die Teilnehmer*innen ...
- verstehen, dass Spracherwerb ein komplexer und individueller Prozess ist, der laufend beobachtet werden muss, um in regelmäßigen Abständen ein individuell adaptiertes Förderkonzept erarbeiten zu können.
- kennen den Unterschied zwischen Sprachstandsprofilanalysen und Beobachtungsverfahren und können sie bezüglich der gängigen Testgütekriterien einschätzen.
- kennen die Teilqualifikationen und können sprachliche Beispiele und auftretende Fehler diesen zuordnen.
- reflektieren ihren Normbegriff von Sprache und betrachten sprachliche Produkte ihrer Schüler/innen aus der Sicht von Sprachkompetenzmodellen.
- kennen und reflektieren den Unterschied zwischen freier Sprachproduktion und der Anwendung von festen Wendungen und strukturierter sprachlicher Reproduktion.
- unterscheiden zwischen Sprachwissen und Sprachhandlungsfähigkeit
- kennen die wichtigsten Fachtermini und deren Bedeutung.

Teil 2:
Die Teilnehmer*innen ...
- können den USB DaZ selbständig anwenden.
- verstehen die Grundlagen des Einstufungsmodells und können diese im Detail auf sprachliche Äußerungen von Schüler*innen anwenden.
- diskutieren die Ergebnisse und relativieren ihre Einstufung.
- reflektieren ihren Normbegriff.
- können aus den Diagnoseinstrumenten individuelle Förderpläne ableiten.
Deutsch
4019TIL512 USB DaZ - Seminar 2: Aufbau und Einsatz des USB DaZ (8UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Di
05.11.201914:0017:202.1.036.K30 (201036)Abhaltungfix
Mi
06.11.201914:0017:201.0.004.K80 (1EG004)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen