Loading
4019IKL502 19W 4UE FB Parallele Alphabetisierung in Erst- und Zweitsprache (DaZ) in der Primarstufe   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Parallele Alphabetisierung in Erst- und Zweitsprache (DaZ) in der Primarstufe 
4019IKL502
Fortbildung
4
Wintersemester 2019
Fortbildung (IBS)
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 8 
Angaben zur Abhaltung
Ein Team aus Lehrer*innen der VS Johann Hoffmann Platz (Wien-Meidling) gibt Einblick in ihre gemeinsame Arbeit: In dieser Fortbildung wird Klassenlehrerin Antonia Schmeiser gemeinsam mit ihren Teamlehrer/innen Cezmi Halkali (Muttersprachlicher Unterricht: Türkisch), Emra Duvnjak (Muttersprachlicher Unterricht: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch) und Abdelhamid Romdhane (Muttersprachlicher Unterricht: Arabisch) berichten, wie sie die Schüler/innen ihrer mehrsprachigen Klasse in den vergangenen zwei Jahren in der GS I alphabetisiert hat.
Handlungsorientierte Ansätze stehen hierbei im Mittelpunkt: gemeinsames Lernen in den drei großen Migrationssprachen, Tipps zur Zusammenarbeit innerhalb des Lehrer*innenteams zum Zwecke der gemeinsamen Jahres- und Wochenplanung, das mehrsprachige Klassenzimmer als Ausgangspunkt für gemeinsame Erziehung und gemeinsamen Unterricht.
Es soll ebenso gezeigt werden, wie entscheidende Momente in der Kooperation mit Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder genützt werden können um Kind und Eltern tatsächlich zu erreichen.
Diese Fortbildung möchte zeigen, warum mehrsprachiger Unterricht heute in Wien eine Notwendigkeit ist und möchte eine lang gestellte Frage beantworten: Wie kann ich Lehrer*innen des muttersprachlichen Unterrichts tatsächlich sinnvoll in den eigenen Unterricht als Klassenlehrer*in einbinden?

Ihre Ansprechpersonen für diese Veranstaltung:

Frau Tahmasian Nune, BA BEd:
nune.tahmasian@phwien.ac.at (Assistenz der Bereichskoordination)

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
keine
Lehrer*innen lernen...

gemäß BMBWF-DaZKompP (September 2018) "6.Alphabetisierung: Parallele Alphabetisierung L1 und L2, Fördermaßnahmen" - handlungsorientierte Ansätze für die mehrsprachige Alphabetisierung in drei großen Migrationssprachen kennen.

Tipps für einen differenzierenden und individualisierenden Unterricht in mehrsprachigen Klassenzimmern kennen.

Tipps für einen erfolgreiche Kooperation mit Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder kennen
Deutsch
4019IKL502 Parallele Alphabetisierung in Erst- und Zweitsprache (DaZ) in der Primarstufe (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
07.10.201914:5018:104.2.048.K60 (402048)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen