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4018MPL529 18W 8UE FB Falscher Einfluss: Zur Bedeutung von "Influencern" und "Fake News" in den Medien   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Falscher Einfluss: Zur Bedeutung von "Influencern" und "Fake News" in den Medien 
4018MPL529
Fortbildung
8
Wintersemester 2018
Fortbildung (IBS)
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
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In der öffentlichen Debatte zu kindlicher und jugendlicher Mediennutzung dominieren gerade die Begriffe „Influencer“ und „Fake News“. In oftmals eher jammernder Intonation wird beklagt, dass die nachwachsende Generation weniger den traditionellen „Qualitätsmedien“ vertraut, sondern ihr Wissen über die Welt durch prominente Persönlichkeiten auf Youtube (Influencer) und soziale Netzwerke ohne redaktionelle Kontrolle erhält. So könne eine Blase entstehen, in der nur Nachrichten/Positionen gelesen würden, die die eigene Meinung bestätigen, alles andere werde als Fake abgetan.

Gegenstand der Fortbildung ist die Frage, inwiefern die geschilderte Diagnose dem Stand wissenschaftlicher Forschung entspricht und welche Möglichkeiten bestehen, evtl. entwickelte Blasen [sowohl auf Seite der Schüler und Schülerinnen als auch auf der der Lehrenden] zu durchbrechen. Dies wird anschaulich über konkrete Beispiele vermittelt.

Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche B, C, E und H anrechenbar.
[digikomp B, digikomp C, digikomp E, digikomp H, digitag präsenz]

Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: monika.damm-biedermann@phwien.ac.at

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
.
keine
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kennen aktuelle Diskussionen zu kindlicher/jugendlicher Medienkultur, insbesondere zu deren Informationsverhalten, und können diese in eigener pädagogischer Praxis mitbedenken.
Sie können didaktische Möglichkeiten und Ressourcen, Gefahren und Möglichkeiten digital-vernetzten Medien aus pädagogischer Perspektive in den Blick zu nehmen.
Deutsch
4018MPL529 Falscher Einfluss: Zur Bedeutung von "Influencern" und "Fake News" in den Medien (8UE FB, WS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Fr
14.09.201814:0017:30Pädagogische Hochschule WienAbhaltungfix
Fr
28.09.201814:0017:30Pädagogische Hochschule WienAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen