Riegler Peter     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Herz über Fuß
 
Untertitel Evaluation eines Projektes zur Persönlichkeitsbildung der Praxisvolksschule
 
Beschreibung Die Evaluationsziele bestehen aus zwei Bereichen. Ein erster Bereich umfasst ein tieferes Verständnis für die Entwicklung und Wirkweisen des Projekts aus Sicht der Projektentwicklerin zu erlangen. Der zweite Bereich bezieht sich auf die Wirkungen des Projekts, welche aus der Sicht von Lehrer*innen und Schüler*innen beschrieben werden sollen. Die konkreten Fragestellungen zum ersten Bereich lauten: • Welche Theorien können für die Entwicklung des Projekts aus Sicht der Projektentwicklerin beschrieben werden? • Welchen Einfluss übt das Projekt aus Sicht der Projektentwicklerin auf das Schulleben der PVS aus? • Welche Stolpersteine erlebt das Projekt aus Sicht der Projektentwicklerin? Für den zweiten Bereich sind folgende konkrete Fragestellungen forschungsleitend, welche aus Sicht der untersuchten Lehrer*innen und Schüler*innen untersucht werden: • Welche Auswirkungen des Projekts können auf die Schüler*innen beschrieben werden? • Welche Auswirkungen des Projekts können auf die Lehrer*innen beschrieben werden? • Welcher Einfluss des Projekts wird auf die Schulkultur wahrgenommen? • Welche Auswirkungen des Projekts können auf die Studierenden beschrieben werden? • Welche Stolpersteine werden für das Projekt identifiziert? Als Erhebungsmethode für den ersten Bereich wurde das episodische Interview (vgl. Flick, 2006) gewählt. Für den zweiten Bereich wurde die fokussierte Gruppendiskussion (vgl. Bohnsack, 2000) sowohl für die Lehrerinnen als auch für die Schüler*innen als Erhebungsinstrument ausgewählt. Im nächsten Schritt werden die forschungsleitenden Fragestellungen und Themenkomplexe in Kategorien übergeleitet, um das Datenmaterial einer kategorienbasierten Auswertung unterziehen zu können. Diese Vorgehensweise entspricht der deduktiven Kategorienanwendung (vgl. Kuckartz, 2008, 2012; Mayring, 2000). Das weitere Analyseverfahren entspricht der evaluativen strukturierenden Inhaltsanalyse (vgl. Kuckartz, 2012). Bei der evaluativ strukturierende Inhaltsanalyse wird nach Schreier (2014, Abs. 17) das Material nach ausgewählten Dimensionen von den Forschenden eingeschätzt bzw. bewertet. Dabei handelt es sich um eine interpretative Leistung der Forschenden, deren Zuverlässigkeit der Bewertungen im Rahmen dieses Forschungsprojektes anhand einer sogenannten Intracoderreliabilität überprüft werden. Den Abschluss bildet eine Daten-Triangulation (Flick, 2011), die ein vollständigeres Bild des untersuchten Gegenstandes liefern soll, welches durch die unterschiedlichen Perspektiven der Erforschten generiert wird.
 
Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
 
Schlagwörter Persönlichkeitsbildung, Soziales Lernen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Kulhanek-Wehlend, Gabriele; Mag. Dr. BEd OStR

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    Projektleitung intern
  • Riegler, Peter; Mag. Dr. Dipl.-Päd. Prof.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG)

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    Laufzeit von 01.09.2018 bis 31.08.2021
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine