Majcen Jutta Christine     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel "Irgendwie war's cool!"
 
Untertitel Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung.
 
Beschreibung Pädagogisch-praktische Studien (kurz PPS) spielen eine bedeutende Rolle im Rahmen der Lehrkräfteausbildung im Studiengang Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe an der PH Wien. Die Forschungslage in diesem Bereich ist aktuell spärlich vorhanden. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativ explorativen Untersuchung mit 35 Lehramtsstudierenden einer Studierendenkohorte vorgestellt, die das Ziel verfolgt, einen Einblick in diesen Bereich zu bieten sowie differenzierte Hypothesen für weitere Forschung im Feld bereitzustellen. Dabei wurde u.a. der Frage nachgegangen, wie die PPS von den Studierenden wahrgenommen werden, welche Aspekte sie als förderlich bzw. wenig förderlich erleben und welche Veränderungen sich durch die PPS in Bezug auf Person und/oder Verhalten bzw. in Bezug auf die Unterrichtspraxis ergeben. Methodisch handelt es sich um eine Interviewstudie (fokussierte Interviews), die an einem Befragungszeitpunkt durchgeführt wurde. Sie ist querschnittartig angelegt (cross-sectional-design) sowie qualitativ explorativ ausgerichtet. Die Studienergebnisse geben einen interessanten qualitativen Einblick in den Studiengang und die spezifischen Wahrnehmungen der Studierenden in Bezug auf die PPS. Hierbei wurde das Ziel verfolgt, empirisch belegbare, bedeutungsvolle Hinweise zu finden, die Anlass zum Bilden ausdifferenzierter Hypothesen bieten. Hieraus ergibt sich eine hohe Anschlussfähigkeit gegenständlicher Studie für weitere Forschungsvorhaben.
 
Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
 
Schlagwörter Berufsbildung, Pädagogisch-praktische Studien, Professionalisierung, Coaching
 
 
Projektleitung gesamt
  • Majcen, Jutta Christine; VL Mag. BEd; 50%
  • Fede, Manfred Vincenzo Luis; Mag. BEd MSc.; 50% / 2000 Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG)

  •  
    Projektleitung intern
  • Majcen, Jutta Christine; VL Mag. BEd; 50%
  • Fede, Manfred Vincenzo Luis; Mag. BEd MSc.; 50%

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 2000 Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG); 100%

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2018 bis 04.02.2020
     
    Sachgebiete
  • 5819 Berufspädagogik (100%)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine