Strasser Thomas     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der PPS
 
Untertitel Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Wien –
 
Beschreibung Ziel des Forschungsprojektes ist es, selbstorganisiertes Lernen in den Fokus der Ausbildung im Bereich der Schulpraktischen Studien von Lehramtsstudierenden zu setzen. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen und den wissenschaftlichen Diskurs über Blended-Learning-Settings mittels Mahara-ePortfolios, sollen Studierende zu Initiatoren und Organisatoren ihrer eigenen, reflektierten Lernprozesse werden. Da ein Großteil der Studierenden im Rahmen des Forschungsprojektes das Unterrichtfach Englisch belegen, liegt ein explizites Forschungsinteresse in der Rolle des Fremdsprachenerwerbs bei EFL-Studierenden mithilfe von ePortfolios. Durch sorgfältige Dokumentation und Online-Umfragen sollen neben dem technisch-administrativen Aufwand, auch Usability und die methodisch-didaktische Vielseitigkeit von Mahara überprüft werden.
 
Beschreibung Englisch The focus of this RP is on self-organized learning in student teacher courses and practical studies at the Vienna University College of Teacher Education. Based on theoretical approaches and the current academic discourse concerning Blended Learning settings using Mahara ePortfolios, student teachers should become initiators and organizers of their own reflected learning processes. Due to the fact that the major part of the student teachers within the context of the research project take English as their main subject, there is an explicit interest in analyzing the role of EFL-acquisition with the help of ePortfolios. Next to technical and administrative efforts, Mahara’s usability and methodological versatility shall be examined through continuous documentation and online-questionnaires,
 
Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
 
Schlagwörter ePortfolios,Mahara,Reflexion,Pädagogisch-Praktische Studien, eLearning
 
 
Projektleitung gesamt
  • Strasser, Thomas

  •  
    Projektleitung intern
  • Hofmann-Reiter, Sabine; Hochschulprofessorin Mag. Dr. OStR
  • Knecht, Harald; BEd Dipl.-Päd. BA. MA.
  • Kulhanek-Wehlend, Gabriele; Institutsleiterin Mag. Dr. BEd OStR
  • Strasser, Thomas; Univ. Lektor Hochschulprofessor Mag. Dr.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 4000 Übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2011 bis 01.03.2013
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5807 Didaktik
  • 5838 E-Learning, Telelearning
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine