Pädagogische Hochschule Wien     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Mahara goes Schulpraxis
 
Untertitel Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der PH Wien
 
Beschreibung Ziel des Forschungsprojektes ist es, selbstorganisiertes Lernen in den Fokus der Ausbildung im Bereich der Schulpraktischen Studien von Lehramtsstudierenden zu setzen. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen und den wissenschaftlichen Diskurs über Blended-Learning-Settings mittels Mahara-ePortfolios, sollen Studierende zu Initiatoren und Organisatoren ihrer eigenen, reflektierten Lernprozesse werden. Da ein Großteil der Studierenden im Rahmen des Forschungsprojektes das Unterrichtfach Englisch belegen, liegt ein explizites Forschungsinteresse in der Rolle des Fremdsprachenerwerbs bei EFL-Studierenden mithilfe von ePortfolios. Durch sorgfältige Dokumentation und Online-Umfragen sollen neben dem technisch-administrativen Aufwand, auch Usability und die methodisch-didaktische Vielseitigkeit von Mahara überprüft werden.
 
Beschreibung Englisch The focus of this RP is on self-organized learning in student teacher courses and practical studies at the Vienna University College of Teacher Education. Based on theoretical approaches and the current academic discourse concerning Blended Learning settings using Mahara ePortfolios, student teachers should become initiators and organizers of their own reflected learning processes. Due to the fact that the major part of the student teachers within the context of the research project take English as their main subject, there is an explicit interest in analyzing the role of EFL-acquisition with the help of ePortfolios. Next to technical and administrative efforts, Mahara’s usability and methodological versatility shall be examined through continuous documentation and online-questionnaires,
 
Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
 
Schlagwörter Mahara, ePortfolio, Schulpraxis
 
 
Projektleitung gesamt
  • Strasser, Thomas; Univ. Lektor Hochschulprofessor Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Strasser, Thomas; Univ. Lektor Hochschulprofessor Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Hofmann-Reiter, Sabine; Hochschulprofessorin Mag. Dr. OStR
  • Knecht, Harald; BEd Dipl.-Päd. BA. MA.
  • Kulhanek-Wehlend, Gabriele; Institutsleiterin Mag. Dr. BEd OStR

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Sonstige

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2011 bis 31.12.2013
     
    Sachgebiete
  • 5838 E-Learning, Telelearning
  • 6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine