Pädagogische Hochschule Wien     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Coaching als Unterstützungsformat in den Pädagogisch Praktischen Studien
 
Untertitel ... im Bachelorstudium Primarstufe
 
Beschreibung Im Bachelorstudium Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien sind Pädagogisch-Praktische Studien als zentraler Bereich der Professionalisierung über den gesamten Studienverlauf verankert. Die Integrationsarbeit aller Studienbereiche und die Verknüpfung mit Praxiserfahrungen findet in Form der Übung „Pädagogisch-Praktische-Studien: Coaching“ statt, die im Studienjahr 2015/16 erstmals angeboten wurde. Über einen qualitativen und einen einen quantitativen Zugang werden in drei Forschungsphasen u.a. folgende Themen erhoben: (1) Funktion der Lehrveranstaltung Coaching im Praxisgesamtkonzept bzw. (2) im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase; (3) Erwartungen von Studierenden und (4) Lehrenden an das Konzept dieser Lehrveranstaltung. Im Sinne einer wissenschaftlichen Begleitung leisten Ergebnisse des Forschungsprojekt einen Beitrag für begeleitende Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität dieses Lehrangebots.
 
Schlagwörter Professionalisierung; Qualitätsmanagement, Coaching, Pädagogisch-praktische Studien
 
 
Projektleitung gesamt
  • Kulhanek-Wehlend, Gabriele; Institutsleiterin Mag. Dr. BEd OStR

  •  
    Projektleitung intern
  • Potzmann, Renate; VizeSPL49 Dr. BEd MA. Prof.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.08.2016 bis 31.12.2018
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    2 Beitrag in einer Fachzeitschrift
    1 Poster
    1 Vortrag
    4 Leistungen
     

     

    2 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einer Fachzeitschrift - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2020
  • Potzmann, Renate; VizeSPL49 Dr. BEd MA. Prof.
  • Roszner, Sybille; M.Ed. Prof.
  • Coaching in der schulpraktischen Ausbildung - Erkenntnisse aus dem ersten Studienjahr   ja Forschungsperspektiven Sonderband Hochschuldidaktische Perspektiven Didaktische Reflexion und Coaching in der schulpraktischen Ausbildung; 251-260   2020     Lehren und Lernen   im Mai 2020
  • Potzmann, Renate; VizeSPL49 Dr. BEd MA. Prof.
  • Roszner, Sybille; M.Ed. Prof.
  • Beratung in hochschulischen Lehr-und Lernprozessen. Begleitendes Coaching in den PPS   ja R&E-Source   1-15   2020     Professionalität und Schule   am 26.11.2020
     
    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Poster - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel Zielgruppe Konferenz Veranstaltungstyp (nat./internat.) Erscheinungsjahr URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2020
  • Potzmann, Renate; VizeSPL49 Dr. BEd MA. Prof.
  • Roszner, Sybille; M.Ed. Prof.
  • Tschakert, Brigitte; ROL Mag. BEd Prof.
  • Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre   4. Jahrestag der Forschung national 2020       am 26.11.2020
     
    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Vortrag - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Vortragende/r Titel Zielgruppe Einladung oder Auswahlverfahren Vortragstyp Veranstaltungstitel Veranstalter, Ort, Land Veranstaltungstyp (nat./internat.) URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2021
  • Potzmann, Renate; VizeSPL49 Dr. BEd MA. Prof.
  • Roszner, Sybille; M.Ed. Prof.
  • Gruppen-Coaching als Begleitung für Lernprozesse in schulischen Praxisphasen   Auswahlverfahren Beitrag (Presenter) 4. IGSP Kongress Lernen in der PRaxis Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Osnabrück, Deutschland international https://www.igsp-kongress-osnabrueck-2021.de Professionalität und Schule   am 24.03.2021