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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel EPoS
 
Untertitel Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Modells für die reflektierte Praxis
 
Beschreibung Das Projekt "ePortfolio in der Schulpraxis (EPoS): Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Modells für die reflektierte Praxis" sucht nach Möglichkeiten, die Reflexionskompetenz von Studierenden mithilfe des Einsatzes von E-Portfolios in den Pädagogisch-praktischen Studien (PPS) zu fördern. Ziel des Projekts ist zunächst die Konzeption, Entwicklung und schrittweise Implementierung eines innovativen E-Portfolio-Modells für das im Studienjahr 2015/16 beginnende neue Bachelorstudium Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien, dessen zentrales Anliegen die Professionalisierung der Studierenden, insbesondere die Berücksichtigung der EPIK Domänen (Reflexions- und Diskursfähigkeit, Differenzfähigkeit, Kooperation und Kollegialität, Professionsbewusstsein, Personal Mastery) auf Basis einer inklusiven Wertehaltung unter Berücksichtigung der Diversitätsdimensionen ist. Inhaltlich versteht sich das Projekt EPoS als Rahmen und wichtiger Ausgangspunkt für die Realisierung weiterer Teilprojekte wie die Implementierung von eigenen Lehrportfolios sowie die STEOP begleitende E-Portfolioarbeit. Das Projekt EPoS basiert auf dem Konzept der "Reflexiven Praxis" (Bräuer 2014) und schließt an die Erfahrungen und Ergebnisse des erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojektes zu Mahara an der PH Wien (vgl. "Die Rolle des selbstorganisierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Wien – Mahara als technischer Hindernislauf oder supportive methodische Perspektive?", online verfügbar unter http://tinyurl.com/om4evu9, abgefragt am 28.11.2014) an. Es richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die an den PPS beteiligt sind (Praxisberater/innen, Praxislehrer/innen und Studierende). Gleichzeitig bietet EPoS interessierten Studierenden der PH Wien die Möglichkeit, als Tutorinnen und Tutoren ihr theoretisches und praktisches Wissen zur E-Portfolioarbeit mit Mahara in Form von offenen Werkstätten an Mitstudierende weiterzugeben und gemeinsam mit ihnen anzuwenden sowie kritisch zu reflektieren. Ein wesentlicher pädagogischer Ansatz des Projekts EPoS findet sich im Peer-to-Peer-Learning: Die Arbeit an E-Portfolios fördert eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Erfahrungen im Feld Schule und Unterricht sowie deren systematische Dokumentation und gemeinsame Reflexion. Zusammenfassend knüpft das Projekt also bei den Praxiserfahrungen der Studierenden an, fördert die peergeleitete Auseinandersetzung und vernetzt die Studierenden mit dem Ziel der gemeinsamen Reflexion unterrichtlichen Handelns. Neben dem Dokumentieren, Analysieren und Evaluieren eigener Erfahrung in Form von Reflexions-, Entwicklungs- und Präsentationsportfolios nimmt der durch die Arbeit mit der E-Portfolio-Software Mahara vereinfachte Austausch unter den Studierenden einen bedeutenden Stellenwert ein, da hier besondere Chancen durch Peer-to-Peer-Learning gesehen werden: EPoS ermöglicht und fördert nicht nur eine Vernetzung der Peers, sondern verknüpft formales und informelles Lernen miteinander.
 
URL https://zli.phwien.ac.at/projekt/e-portfolio-in-der-schulpraxis-epos/
 
Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
 
Schlagwörter Professionalisierung, Pädagogisch-Praktische Studien, E-Portfolio, Reflexion, Social Video Learning
 
 
Projektleitung gesamt
  • Bauer, Reinhard; Hochschulprofessor Mag. Dr. MA.

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    Projektleitung intern
  • Bauer, Reinhard; Hochschulprofessor Institutsleiter Mag. Dr. MA. OStR

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bartmann, Barbara; Dipl.-Päd. MSc.
  • Himpsl-Gutermann, Klaus; Hochschulprofessor Dr. MSc.
  • Knecht, Harald; BEd Dipl.-Päd. BA. MA.
  • Rathammer, Peter; Dipl.-Päd. MA.
  • Ullmann, Marianne; MMag. Dr.
  • Wagner, Oliver; BEd MA.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 2000 Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG)
  • 4000 Übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS)

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    Forschungsbericht https://zli.phwien.ac.at/projekt/e-portfolio-in-der-schulpraxis-epos/
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 910660 Pädagogische Hochschule Wien

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    Laufzeit von 01.01.2015 bis 30.09.2016
     
    Sachgebiete
  • 5807 Didaktik
  • 5838 E-Learning, Telelearning
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 5822 Medienpädagogik

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